Fallverantwortliche/Fallverantwortlichen (frz.) Vollzug, 80%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 novembre 2024
- Taux d'activité :80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), français (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Südbahnhofstrasse 14D, 3007 Bern
Stellenantritt:
01.01.2025 (oder nach Vereinbarung)
Arbeitsort:
Bern
Die Bewährungs- und Vollzugsdienste (BVD) sind innerhalb des Amts für Justizvollzug (AJV) des Kantons Bern für die Durchführung der durch die Bernischen Gerichte ausgesprochenen Strafurteile zuständig. Dabei handelt es sich insbesondere um den Vollzug von Freiheitsstrafen und/oder strafrechtlichen Massnahmen (ambulant und stationär). Ebenso kann der Vollzug in besonderen Vollzugsformen wie der gemeinnützigen Arbeit, der Halbgefangenschaft oder des Electronic Monitoring bewilligt werden. Zudem sind die BVD für die Bewährungshilfe verantwortlich, damit die verurteilten Personen möglichst gut vor Rückfälligkeit bewahrt und bei der sozialen Integration unterstützt werden können. Die BVD steuern den Vollzug mit dem Ziel einer rückfallfreien Rückkehr in die Freiheit.
Von Vollzugsbeginn bis zur de nitiven Entlassung ist innerhalb der BVD ein bestimmter Bereich durchgehend für die einzelfallgerechte Fallführung und die entsprechenden Vollzugsentscheide zuständig. Im Bereich BVD 2 werden französischsprachige Fälle mit Allgemeindelinquenz ab einem Strafmass von 6 Monaten sowie Fälle mit geringem bis hohem Risikopotential für erneute Gewalt- und Sexualdelinquenz geführt. Zudem führt der BVD 2 deutschsprachige Fälle mit hohem Risikopotential für erneute Gewalt- und Sexualdelinquenz.
Ihre Aufgaben
Risikoorientierte Vollzugsplanung, Fallführung und Entscheidfällung in französischer Sprache bei Freiheitsstrafen über 6 Monaten und Massnahmen mit geringem bis hohem Risikopotential von der Einweisung bis zur de nitiven Entlassung, mit dem Ziel einer erfolgreichen Resozialisierung unter Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit. Dies beinhaltet u.a.:
- Einweisen der verurteilten Personen resp. der zum vorzeitigen Vollzug zugelassenen Personen in eine geeignete Vollzugseinrichtung;
- Erarbeiten und Aktualisieren der individuellen Vollzugsplanung;
- Leiten von und teilnehmen an Koordinationssitzungen (Planungs- und Standortbesprechungen) bzw. Anhörungen (rechtliches Gehör) mit eingewiesenen Personen und anderen Beteiligten (Anwalt, Beistand usw.) in den Gefängnissen oder Vollzugseinrichtungen;
- Beurteilen von Rückfall- und Fluchtrisiken bei verurteilten Personen hinsichtlich des Entscheids bezüglich der Gewährung/der Ablehnung von Vollzugsöffnungen;
- Vornehmen von Vollzugshandlungen, Treffen von Entscheiden (Verfügungen) während des gesamten Straf- und Massnahmenvollzugs sowie Erstellen von Vernehmlassungen in Beschwerdeverfahren oder Anträgen an die zuständigen Gerichte;
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen im konkreten Vollzugsfall involvierten Fachleuten aus dem Straf- und Massnahmenvollzug sowie anderen Behörden (KESB, Polizei, Sozialdienste etc.);
- Bearbeiten von Überstellungen eingewiesener Personen ins Ausland und von im Ausland verurteilten Personen schweizerischer Nationalität vom Ausland in die Schweiz sowie Initiierung nationaler und internationaler Ausschreibungen.
Ihr Profil
Sie bringen ein abgeschlossenes juristisches, psychologisches oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium mit. Berufserfahrung in den Fachgebieten Recht, forensische Prognostik oder Sozialarbeit von Vorteil. Die Bereitschaft zur ständigen Fachweiterbildung wird vorausgesetzt.
Idealerweise sind Sie französischer Muttersprache mit sehr guten Deutschkenntnissen oder Sie sind zweisprachig (Deutsch/Französisch) und in beiden Sprachen sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Ausdruck gewandt.
Sie sind eine ganzheitlich, interdisziplinär und strukturiert denkende und handelnde Persönlichkeit mit der Bereitschaft, ein hohes Mass an Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Sie behalten auch in belastenden Situationen den Überblick, erkennen den Handlungsbedarf und werden aus eigenem Antrieb tätig. Im Umgang mit Dritten verfügen Sie über hohe Sozialkompetenzen (inkl. Gesprächsführungskompetenzen) und Durchsetzungsvermögen. Eine selbständige, zielorientierte und effiziente Arbeitsweise sowie ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten werden vorausgesetzt. Sie erfüllen Aufträge zuverlässig, sind kritik- und konfliktfähig und verhalten sich lösungsorientiert.
Wir bieten Ihnen
Anstellung nach kantonalen Richtlinien, inkl. Jahresarbeitszeit und Homeoffice. Sie werden fundiert in das interessante Aufgabengebiet eingearbeitet. Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und dynamische Arbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team. Weiter haben Sie die Möglichkeit, attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten (intern und extern) zu besuchen, welche (teilweise) finanziell unterstützt werden.
Kontakt
Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Ihnen gerne Frau Lucia Schneuwly, Teamleiterin BVD 2 unter der Telefonnummer 031 635 63 20. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.
Über das Amt für Justizvollzug
Das Amt für Justizvollzug (AJV) steht unter der Aufsicht der Sicherheitsdirektion des Kantons Bern (SID) und ist mit rund 1000 Mitarbeitenden hauptsächlich verantwortlich für den Vollzug von Strafen und strafrechtlichen Massnahmen an Erwachsenen und Jugendlichen. Um diese Aufgabe zu erfüllen stehen dem Amt drei Justizvollzugsanstalten, ein Massnahmenzentrum, fünf Regionalgefängnisse, die Bewachungsstation am Inselspital, der Bereich Transport und Haftplatzkoordination Bern sowie das Geschäftsfeld Bewährungs- und Vollzugsdienste zur Verfügung.
https://www.ajv.sid.be.ch/de/start.html