Sachbearbeiter/in mit besonderen Aufgaben
Infos sur l'emploi
- Date de publication :17 décembre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :anglais (Courant), allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
100%
Justiz- und Sicherheitsdepartement, Bevölkerungsdienste und Migration
nach Vereinbarung, Bewerbungsfrist: 31. Januar 2025
Ihre Aufgaben
Durchsetzung ausländerrechtlicher Zwangsmassnahmen: Dazu gehören Einvernahme und Befragungen, das Verfassen von Verfügungen und Überweisungen von Strafsachen sowie Kontrollen im Bereich des Ausländergesetzes.
Zusammenarbeit mit anderen Behörden: Sie stehen in engem Kontakt mit verschiedenen Behörden des Kantons des Bundes und der Nachbarstaaten.
Pikettdienst: Im Rahmen dieses sehr abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldes wir auch Pikett- und Wochenenddienst geleistet.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie schauen auf mindestens 7 Jahre Berufserfahrung zurück.
Persönlichkeit: Sie sind eine starke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und Erfahrung im Umgang mit Menschen verschiedener Kulturen. Ausserdem setzen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit auch in menschlich schwierigen Situationen hilfreich ein.
Ausbildung: Sie verfügen über eine dreijährige kaufmännische Ausbildung. Idealerweise haben Sie juristische Grundkenntnisse und ein CAS Migrationsrecht.
Sprache: Stilsicheres Deutsch, gute mündliche Sprachkenntnisse einer weiteren Landessprache sowie in Englisch sind Voraussetzung - jede weitere Fremdsprache ist von Vorteil.
Einblick in unsere Arbeit
Im Bereich Bevölkerungsdienste und Migration des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt erbringen das Bevölkerungsamt, das Migrationsamt sowie das Amt für Justizvollzug vielseitige Dienstleistungen für die Öffentlichkeit. Damit ist der Bereich oft eine wichtige Anlaufstelle für die in- und ausländische Bevölkerung. Die verschiedenen Tätigkeiten sind zentral für das Zusammenleben der Menschen in Basel-Stadt und darüber hinaus.
Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Hans Vetterlin
stv. Leiter Vollzug
Tel. +41 61 267 53 96
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Tom Koch
Leiter Personal
Tel. +41 61 267 70 13
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!