Portfoliomanager/in Immobilien (80-100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 décembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Élémentaire)
- Lieu de travail :Obstgartenstrasse 21, 8006 Zürich
Die berufliche Vorsorge ist ein wichtiger Pfeiler der sozialen Sicherheit. Mit über 139’000 Versicherten ist die BVK die grösste Pensionskasse in der Schweiz. Sie ist eine privatrechtliche Stiftung und verfügt über ein grosses Portfolio an direkt gehaltenen Immobilien. In der Schweiz vermietet sie rund 5’700 Wohnungen und 350’000 m² Büro- und Gewerbeflächen.
Als Portfoliomanager übernehmen Sie die strategische und taktische Eigentümervertretung eines substanziellen Teilportfolios bestehend aus Wohn- und Geschäftsliegenschaften. Als wichtiges Mitglied eines multidisziplinären Management-Teams haben Sie eine interaktive und koordinative Schlüsselfunktion und erarbeiten, steuern und kontrollieren Objektstrategien und deren Umsetzung – Sie haben die Verantwortung für die Wahrung der Eigentümerinteressen beim performanceorientierten Management der Bestandesliegenschaften, bei Sanierungen und Umbauten und im Rahmen von Neubauprojekten und Transaktionen.
Was Ihre Hauptaufgaben sind
- Verantwortung für die nachhaltige Performance für das zugewiesene gemischt-genutzte Teilportfolio - umfassende Wahrung der Eigentümerinteressen entlang des gesamten Lebenszyklus der zugewiesenen Liegenschaften
- Identifizieren, Entwickeln und Validieren von Handlungsstrategien und -optionen (inkl. Sanierung, Umnutzung, Redevelopment, Repositionierung etc.) unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenbedingungen (Markt- und Lebenszyklen, ESG-Anforderungen, Investitionsstrategie)
- Monitoring der Vermietungs- und Bewirtschaftungsaktivitäten
- Fachliche und koordinative Verantwortung für den Fokusbereich Reporting und Controlling über das gesamte Portfolio: Erstellung und Überwachung von Budgetierung, Mittelfrist- und Mehrjahresplanung, Durchführung von regelmässigen Analysen und Prognosen zur Portfolioentwicklung
- Unterstützung bei der Erreichung der strategischen Wachstumsziele (Akquisitions-Prüfung und Bewertung, Führung der Due Diligence, Vertragsverhandlungen)
- Prozessverantwortung und Koordination des finanziellen Jahresabschlusses vom gesamten Immobilienportfolio in enger Zusammenarbeit mit dem Rechnungswesen und externen Prüfern
- Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen, Analysen und Anträgen für die relevanten Gremien, einschliesslich Finanz- und Performance-Reports
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Ökonomie, Architektur u.ä.) sowie relevante, mehrjährige Berufserfahrung. Weiterbildungen im Real Estate Management (z.B. CUREM) von Vorteil.
- Vertiefte Erfahrung mit den gängigen Bewertungsmethoden
- Integrative und teamfähige Persönlichkeit mit sehr guten Marktkenntnissen und gutem Branchennetzwerk
- Sehr gutes analytisches, konzeptionelles und strategisches Denkvermögen und hohe Zahlenaffinität
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, gute Französischkenntnisse sind von Vorteil
Was wir bieten
- Ein motiviertes, professionelles, vielfältiges und kollegiales Team
- Ein breit gefächertes Aufgabengebiet und hohe Eigenverantwortung für ein spannendes, hochwertiges Liegenschaftsportfolio
- Ein marktgerechter Lohn, fortschrittliche Vorsorgebeiträge und aktive Förderung von Weiterbildungen (Möglichkeit von Homeoffice)
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und die Möglichkeit, einen positiven Beitrag zur Zukunftsfähigkeit eines hervorragenden, institutionellen Immobilienportfolios zu leisten
Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungstool bis am 8. Januar 2025.
Die BVK berücksichtigt ausschliesslich Direktbewerbungen.