Jurist/-in als wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in Aufsicht und Bewilligungswesen, 60-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :24 janvier 2025
- Taux d'activité :60 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Solothurn
Die Abteilung Gesundheitsversorgung des Gesundheitsamtes sorgt für einen einfachen Zugang zu sicheren und hochwertigen Gesundheitsleistungen für die Solothurner Bevölkerung. Ein kleines, humorvolles Team mit vielfältigen Fachdisziplinen erteilt Berufsausübungs- und Betriebsbewilligungen sowie Zulassungen im Gesundheitsbereich und prüft die Einhaltung der massgeblichen Berufspflichten während der Tätigkeitsdauer. Für die Abteilung Gesundheitsversorgung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Jurist/-in als wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in Aufsicht und Bewilligungswesen, 60-100%.
Ihre Verantwortung
- Sie verantworten den rechtskonformen und rechtsgleichen Vollzug von Berufsausübungs-, Betriebs- und Zulassungsbewilligungen. Dies beinhaltet u.a. juristische Grundlagenarbeit für die Abteilung.
- Sie sind der juristische Mittelpunkt der Abteilung Gesundheitsversorgung und erste Anlaufstelle für alle Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Aufsichts- und Bewilligungswesen.
- Sie prüfen und entscheiden eigenverantwortlich über Zulassungsgesuche von Gesundheitsfachpersonen und –einrichtungen, damit diese zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung abrechnen dürfen.
- Sie setzen die Zulassungsbeschränkung für Ärztinnen und Ärzte fachlich-rechtlich in Zusammenarbeit mit den betroffenen Akteuren im Kanton Solothurn um.
- Sie bearbeiten aufsichtsrechtlich relevante Fragestellungen kohärent in Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst des Departements des Innern und führen mit der Kantonsärztin und der Kantonsapothekerin Inspektionen vor Ort in Einrichtungen des Gesundheitswesens durch.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen juristischen Hochschulabschluss und bringen mehrere Jahre Berufserfahrung auf diesem Gebiet mit, vorzugsweise im Gesundheitsrecht. Profunde Kenntnisse im öffentlichen Verfahrensprozessrecht sind für diese Aufgabe von Vorteil.
- Anfallende Arbeiten packen Sie mit hoher Eigeninitiative an und erledigen diese mit viel Leidenschaft exakt und speditiv.
- Sie sind ein/-e Teamplayer/-in und haben Freude daran, mit Gesundheitsfachpersonen, Ökonom/-innen, Politiker/-innen sowie anderen Jurist/-innen interdisziplinär zusammen zu arbeiten.
- Sie haben ein grosses Interesse an wissenschaftlichen, sozialen und politischen Fragestellungen im Gesundheitswesen und können dank Ihrer raschen Auffassungsgabe die richtigen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Fragestellungen mühelos herstellen und daraus pragmatische Lösungen erarbeiten.
- Sie kommunizieren in deutscher Sprache mündlich eloquent und schriftlich stilsicher und können auch wissenschaftliche Texte verständlich und adressatengerecht verfassen.
Benefits.
Flexible Arbeitsmodelle
- Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
- Teilzeitarbeit, auch im Kader
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Treueprämien
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
- Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
- Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
- Förderung individueller Fähigkeiten
- Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
- 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
- Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
- Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
- Wechselndes Angebot an Impulskursen
Fragen?
Amanda Brotschi
Leiterin Gesundheitsversorgung
032 627 93 57
Überzeugt?
Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.