Senior Tax Specialist DE/EN (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :03 septembre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Schaffhausen
Unser Kunde ist ein Tochterunternehmen eines grossen, internationalen Mischkonzerns, spezialisiert auf Maschinen- und Messinstrumentenbau. Das Tochterunternehmen in der Schweiz vereint die Vorteile eines US Fortune 500 Unternehmens mit der Dynamik eines Start-ups. In einem globalen und vielfältigen Team sowie durch die zahlreichen Tochtergesellschaften können Sie in einer unterstützenden Umgebung wachsen und bedeutende Beiträge leisten. Auch im Steuerwesen bietet der Kunde eine dynamische Umgebung mit vielfältigen Technologien, kontinuierlicher Verbesserung und aktiven M&A-Aktivitäten. Das diverse, globale Steuerteam optimiert Prozesse mithilfe von Technologie und investiert kontinuierlich in das Wachstum von Einzelpersonen und Teams. Unser Kunde sucht neugierige und ambitionierte Menschen, die komplexe steuerrechtliche Herausforderungen meistern möchten.
Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben
Sie sind für die Steuerverwaltung in der Schweiz und mehreren Ländern der EMEA-, Asien-Pazifik- und/oder LATAM-Regionen verantwortlich. Sie tragen zur globalen Steuerstrategie bei, setzen Steuerprojekte um und überwachen gesetzliche Abschlüsse und Steuererklärungen. Zudem verantworten Sie die Steuerbuchhaltung und -konformität. Spezifische Kenntnisse im Schweizer Steuerrecht sind erforderlich; für andere Länder erhalten Sie Unterstützung von lokalen Steuerberatern.
- Unterstützung bei der Ertragssteuerbilanzierung für verschiedene Länder in der Region, einschliesslich vierteljährlicher Überprüfungen der Steuerquote, der Steuerattribute, EBT-Prognosen sowie der Berechnungen von Steuerrückstellungen gemäß ASC 740, und der Überprüfung von tatsächlichen und prognostizierten Steuerzahlungen sowohl monatlich als auch vierteljährlich.
- Begleitung der regionalen Länder bei der Erstellung und fristgerechten Abgabe ihrer jährlichen Steuererklärungen sowie Überprüfung der entsprechenden Berechnungen nach der Einreichung.
- Zusammenarbeit mit lokalen Controllern und externen Beratern, um eine termingerechte Erstellung der lokalen Jahresabschlüsse sicherzustellen.
- Verwaltung der Quellensteuerzahlungen und Erfüllung der entsprechenden Berichtspflichten für die regionalen Länder.
- Aufbau eines umfassenden Verständnisses der Betriebsgesellschaften in den regionalen Ländern sowie Pflege von Beziehungen zu wichtigen internen und externen Stakeholdern.
- Souveräne Bewältigung der komplexen steuerlichen Vorschriften in der Schweiz und den regionalen Ländern, einschließlich der Einkommenssteuer, der Verrechnungssteuer und der Stempelsteuer.
- Aktive Mitwirkung an der Steuerplanung in den regionalen Ländern.
- Leitung und aktive Beteiligung an Einkommenssteuerprüfungen in den regionalen Ländern.
- Überwachung und Analyse von Gesetzesänderungen, Gerichtsurteilen und anderen relevanten Entwicklungen, die Auswirkungen auf die Betriebsgesellschaften in den regionalen Ländern haben könnten.
- Überprüfung der OECD Säule II-Berechnungen für die regionalen Länder und Sicherstellung der Einhaltung der neuen Steuerkonformitätsanforderungen gemäß dem OECD Säule II-Regime.
Profil
Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Steuern oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
- Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung in einer der Big 4 Steuerberatungsgesellschaften oder in einer vergleichbaren Inhouse-Position in einem internationalen Umfeld, idealerweise in einem Unternehmen mit US-amerikanischem Hauptsitz.
- Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Fundierte Kenntnisse der schweizerischen Steuerkonformität und relevanter gesetzlicher Vorschriften.
- Grundlegende Kenntnisse in der Steuerbuchhaltung sowie solide Kenntnisse in der statutarischen Buchhaltung.
- Proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einem Fokus auf qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse.
- Positiver Selbststarter mit Lernbereitschaft und Interesse, das Geschäft umfassend zu verstehen.
- Anpassungsfähigkeit an schnell wechselnde Geschäftsumgebungen.
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur Auswertung technischer Steuer- und Buchhaltungsdokumente und zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen.
- Gute Fähigkeiten im Projektmanagement, exzellente schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Teamfähigkeit.
Bevorzugte Qualifikationen:
- Zertifizierter Steuerexperte oder Wirtschaftsprüfer in der Schweiz oder vergleichbare Qualifikation.
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (z. B. Excel, PowerPoint).
- Erfahrung im Umgang mit Corptax-Software und Datenanalyse-Tools wie Alteryx oder PowerBI.
Das Angebot
- Unterstützung bei der Vorbereitung auf die "Swiss Certified Tax Expert"-Prüfung, falls gewünscht.
- Flexible Arbeitszeitmodelle, eine offene Unternehmenskultur sowie die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten.
- Zusammenarbeit mit hochqualifizierten und erfahrenen Mitgliedern des Steuerteams sowie Zugang zu vielfältigen Schulungsmöglichkeiten.
- Gelegenheit, Erfahrungen in funktionsübergreifenden Bereichen wie Verrechnungspreise, Treasury, Finanzprognosen und US-GAAP Rechnungslegung zu sammeln.
- Einblicke in verschiedene Aspekte des Finanz- und Geschäftsbetriebs.
- Ein attraktives Vergütungspaket, das den Qualifikationen und Erfahrungen entspricht.