Sozialversicherungsfachperson 70 % (m/w/d)

Infos sur l'emploi

  • Date de publication :10 juillet 2024
  • Taux d'activité :70%
  • Type de contrat :Durée indéterminée

Die Stadt Kriens ist eine vielseitige und aktive Arbeitgeberin mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung und den Aussenstellen. Sie befindet sich im Spannungsfeld zwischen Stadt und Land und ist bekannt für ihre geographische und gesellschaftliche Attraktivität. 

Die Sozialdienste Kriens erbringen Dienstleistungen im Rahmen der wirtschaftlichen und persönlichen Sozialhilfe für ratsuchende Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Kriens. Für das Ressort Support suchen wir per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung eine engagierte

Ihre Aufgaben

  • Beratung und Unterstützung der Sozialarbeitenden bezüglich subsidiären Leistungen im Privat-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
  • Vorbereitungsarbeiten zur Geltendmachung von subsidiären Ansprüchen
  • Sicherstellung von subsidiären Leistungen inkl. Einleitung von allfälligen rechtlichen Schritten
  • Überprüfung von sozialversicherungsrechtlichen Entscheiden hinsichtlich Recht-mässigkeit sowie Einleitung von allfälligen rechtlichen Schritten
  • Verrechnung wirtschaftliche Sozialhilfe mit Sozialversicherungsleistungen
  • Quartalsabrechnungen Kopfquoten-Dossiers (Asylsuchende und vorläufig Aufgenommene)
  • Reporting im Fachbereich sowie Controlling-Aufgaben
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern und Behörden

 Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung Sozialversicherungsfachperson mit eidg. Fachausweis oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
  • Hohe Selbstständigkeit und vernetztes Denken
  • Exakte, systematische und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, belastbar und neugierig
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, KLIBnet und weiteren Fachapplikationen) sowie eine Affinität für Zahlen

 Ihre Vorzüge

  • Spannendes, verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
  • Kollegiales Arbeitsklima
  • Engagiertes, motiviertes und humorvolles Team, mit breiter und langjähriger Berufserfahrung
  • Flexible Arbeitszeiten sowie teilweise Homeoffice-Möglichkeit
  • Modern eingerichteter Arbeitsplatz im Zentrum von Kriens
  • Mitgestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Soziale und familienfreundliche Verwaltung

Möchten Sie einen ersten Eindruck der Stadtverwaltung Kriens gewinnen – dann sehen Sie sich unser Kurzvideo an.

Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung per Online-Formular auf kriens.ch/jobs oder Mail an: .

Franziska Roth, Ressortleiterin Support, T +41 41 329 63 69, steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

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