Business Architekt/-in
Infos sur l'emploi
- Date de publication :17 janvier 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Zürich
Steueramt
Business Architekt/-in 80 - 100%
Willkommen in der faszinierenden Welt der Steuern! Das kantonale Steueramt erhebt gemeinsam mit den Gemeindesteuerämtern die Steuern für den Bund, den Kanton und die Gemeinden. Wir unterstützen Privatpersonen und Unternehmen im gesamten Steuererhebungsprozess. Dafür engagieren sich rund 800 qualifizierte Mitarbeitende am Standort in Zürich Altstetten.
Business Architekt/-in gesucht – deine Ideen, dein Impact!
Wir schaffen die Basis für morgen und suchen dich als erfahrenen Business- oder Unternehmens-Architekt/-in, welche/-r die digitale Transformation des Zürcher Steuerwesens vorantreibt. Wenn du Begriffe wie TOGAF, Business Capability Map, DAMA und Value Streams nicht nur kennst, sondern auch lebst und für Lösungen aus geschäftlicher Sicht brennst, bist du unser/-e ideale/-r Kandidat/-in. Bewirb dich jetzt und bring deine Expertise beim Aufbau der Unternehmensarchitektur ins Spiel!
Deine Aufgaben:
- Erarbeitung und Weiterentwicklung der unternehmensweiten Architektur,
- mit Fokus Business Architektur und Business Information Management
- Analyse und Konkretisierung der Unternehmensstrategie sowie Identifizierung von Umsetzungsmöglichkeiten
- Aufbau und Implementierung des Business-Architekturentwicklungsprozesses und der Governance inklusive Instrumente zur Einhaltung der architekturbezogenen Vorgaben
- Identifizierung von Chancen, insbesondere in den Bereichen Innovationen und Digitalisierung
- Enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der IT-Architektur und dem Prozessmanagement
Dein Profil:
- Du hast mehrjährige Erfahrung im Bereich Unternehmens-Architektur mit Praxis-Knowhow zur effizienten Umsetzung von Architektur-Abläufen
- Hochschulabschluss im Bereich in Informatik, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich bringst Du mit
- TOGAF Zertifizierung. Weitere Zertifizierungen und Kenntnisse (z.B. ITIL4, HERMES2022 etc.) von Vorteil
- Du kannst komplexe Sachverhalte präzise und mit einer strukturierten und systematischen Herangehensweise analysieren. Dabei konzipierst Du effiziente Lösungen mit Blick auf das Ganze
- Du agierst eigenverantwortlich und weisst, wie du Stakeholder auf allen Hierachiestufen überzeugst
- Hohe Dienstleistungsorientierung und stilsichere Deutschkenntnisse (Wort und Schrift) runden Dein Profil ab
Dein neues Umfeld:
- Es erwarten dich herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem spannenden und dynamischen Umfeld
- Grosser Gestaltungsfreiraum und Entwicklungsmöglichkeiten bei einer sinnstiftenden Tätigkeit
- Engagierte Kollegen und Kolleginnen, welche die Zukunft vom Steueramt mit Dir gestalten möchten
- Attraktive Arbeitsbedingungen wie flexible Arbeitszeiten, einen modernen Arbeitsplatz, Homeoffice usw.
- Der Kanton Zürich als solider, fairer und verlässlicher Arbeitgeber
Dein nächster Schritt:
Fühlst du dich herausgefordert und begeistert? Dann bewirb dich jetzt, wir freuen uns darauf!
Konkrete fachliche Fragen zur Stellenausschreibung beantwortet dir Andreas Bachmann (Abteilungsleiter Organisations- und Prozessentwicklung) unter Tel.-Nr: +41 43 259 47 16. Für Fragen zum Rekrutierungsprozess steht dir Julia Ernst (Recruiting Specialist) unter Tel.-Nr: +41 43 259 35 19 zur Verfügung.
Bitte beachte, dass wir nur Bewerbungen bearbeiten, welche über das Online-Tool eingehen.
Werde Teil unseres Netzwerks! Folge uns auf LinkedIn für regelmässige News.
Dein neues Umfeld: www.zh.ch/arbeiten-beim-steueramt