ICT Fachspezialistin/ ICT Fachspezialist (60 - 80 %)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :20 novembre 2024
- Taux d'activité :60 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), français (Élémentaire), italien (Élémentaire)
- Lieu de travail :Ostermundigenstrasse 99b, 3006 Bern
Die Vereinigung der Kantonalen Migrationsbehörden (VKM) verfolgt das Ziel, die Mitglieder bei ihren Aufgaben im Vollzug des Migrationsrechtes des Bundes und in der Vertretung gemeinsamer Interessen gegenüber dem Bund und anderen Organisationen zu unterstützen. Sie nimmt Stellung zu Gesetzesvorhaben des Bundes, erlässt Empfehlungen und fördert durch ihr Fachwissen die Meinungsbildung in Fragen des Migrationsrechts.
Für die Geschäftsstelle der VKM suchen wir Sie als
Ihre Aufgaben:
- Sicherstellen interkantonale Projektkoordination im Programm Erneuerung ZEMIS (ERZ)
- Berichterstattung sowie periodische Projektstatusmeetings zuhanden der Leitung der Geschäftsstelle sowie des Vorstands
- Entwickeln, Erweitern und Umsetzen der IT-Strategie
- Analysieren und Beraten relevanter IT-Lösungen der Bundes- und Kantonsverwaltung
- Entwickeln und Erarbeiten von eGovernment-Visionen
- Mitarbeit in Projekten des Bundes und interkantonalen Arbeitsgruppen sowie Gesetzgebungsverfahren
- Business Analyse von Migrationsprozessen und Entwicklung von Dienstleistungen für die Mitglieder in allen Sprachregionen
- Konsolidieren und Einreichen von Anforderungen an die produktiven IT-Systeme
- Referate in verschiedenen Fachgremien
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium in der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebsökonomie oder dementsprechende IT-Ausbildung
- Langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, inklusive Praxiserfahrung und Vernetzung in den erwähnten Fachgebieten
- Planungs- und Überwachungskompetenz in Business-Analyse
- Problemlösungskompetenz, ganzheitliche Sicht über die föderale Migrationslandschaft
- Konzeptionelles und visuelles Denken
- Muttersprache Deutsch oder Französisch, mit Grundkenntnissen der jeweils anderen Amtssprache (d/f), Italienischkenntnisse von Vorteil
Was wir bieten:
- Attraktive Anstellungsbedingungen
- Einen modernen Arbeitsplatz in Bern
- Homeoffice-Möglichkeit
- Hohe Autonomie, Selbständigkeit
- Eine äusserst anspruchsvolle und spannende Tätigkeit in einem kleinen, sehr gut eingespielten Team
Kontakt und Bewerbung:
Die Geschäftsstelle der VKM ist organisatorisch dem Amt für Bevölkerungsdienste des Kantons Bern (ABEV) angegliedert. Es gelten die Anstellungsbedingungen des Kantons Bern. Der Rekrutierungsprozess wird durch die HR-Abteilung des ABEV begleitet. Stellenantritt nach Vereinbarung.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung. Bei Fragen steht Ihnen Régine Schweizer, Leiterin Geschäftsstelle VKM unter 031 636 59 43 gerne zur Verfügung.