IT Risk Expert (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :20 décembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Adliswil
AB TAG 1 MITTEN IM GESCHEHEN.
Gemeinsam für das echte Leben.
Das erwartet dich
- Fachliche Verantwortung für den Unterhalt und die Weiterentwicklung des IT internen Kontrollsystems und Information Security Framework, inkl. Test / Qualitätsüberprüfung
- Unterstützung des Risikomanagement-Teams mit Schwerpunkt auf Themen im Zusammenhang mit digitalen und IT-Risiken, einschließlich Cloud, Artificial Intelligence, IoT und IT-Security
- Unterstützung der Projektmanager bei der Bewertung und Rapportierung der relevantesten Risiken in den Projekten
- Sicherstellung der Einhaltung von lokalen sowie Gruppen-Vorgaben, Überwachung der Implementierung von definierten Mitigationsmassnahmen und Weiterentwicklung von relevanten Weisungen
- Verbreitung und Förderung der Risikokultur im Unternehmen
- Vorbereitung der Berichterstattung der relevantesten Risiken in den wesentlichsten wichtigsten Gremien (Risikoausschuss, Geschäftsleitung, Verwaltungsrat)
- Betreuung und Weiterentwicklung des lokalen Risk Management IT-Systems (Applikation zur Verwaltung von Prozessen, Risiken und Kontrollen)
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen wie Operational Risk, Audit und Compliance
Das bringst du mit
- Fachhochschule, Universität oder gleichwertige höhere Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaft
- Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Versicherungs- oder Finanzdienstleistungssektor Im Bereich IT Risk Management oder IT Audit
- Erfahrung in der Risikoanalyse – vorzugsweise mit NIST, CISA, ISO Framework
- Sehr gute Kenntnisse neuer Technologien wie Cloud, künstliche Intelligenz, Datenanalyse / maschinelles Lernen, Blockchain von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office Anwendungen (Outlook, Excel, PowerPoint, Word)
- Du bist ein Teamplayer mit schneller Auffassungsgabe und aufgeschlossener Persönlichkeit, welcher die Themen kritisch analysiert und hinterfragt
- Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil
Deine Benefits
Dein Büro ist da, wo du bist: Je nach Pensum kannst du bis zu 60% deiner Arbeitszeit remote arbeiten. So hast du mehr Flexibilität im Job und privat.
Zeit für Erholung, eine Reise oder eine Weiterbildung: Dank sechs Wochen Ferien hast du genug Freiraum für dich und deine Liebsten.
Bei uns erhältst du viel Freiraum für Entscheidungen, kreatives Denken und deine eigenen Ideen. Du gestaltest deine Karriere selbst.
Bei uns wirst du gefordert und gefördert. Darum steht dir ein breites internes Weiterbildungs-angebot zur Verfügung. Für deine berufliche Zukunft.
Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach. Darum gibt es bei uns auch die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten.
Deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Bei uns kannst du dich in diversen Sportgruppen mit anderen Mitarbeitenden fit halten.
Dein nächster Schritt
Hast du weitere Fragen zu der offenen Stelle, deinem neuen Team, Generali als Arbeitgeberin oder unserer Unternehmenskultur? Elsbeth hilft dir gerne weiter.
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung.
Elsbeth
Recruiting Partner
Wir, Generali
Generali fördert Chancengleichheit. Bei uns bist du willkommen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit oder Religion.
Dein Gehalt in dieser Position richtet sich nach deiner erworbenen Berufserfahrung, deiner Verantwortung im Rahmen der Stelle und nach den örtlichen Branchenstandards.