Mitglied der Geschäftsleitung, Co-Koordination Bereich Kundschaft mit Fokus Anlegen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :31 janvier 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), français (Courant)
- Lieu de travail :Amthausquai 21, 4601 Olten
Der Eintritt erfolgt per sofort oder nach Vereinbarung.
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine engagierte, strategisch versierte und führungserfahrene Persönlichkeit, die im sozial-ökologischen Denken und Handeln verwurzelt ist.
Wir bieten Ihnen die Chance, in einem vielseitigen, anspruchsvollen und dynamischen Umfeld viel bewegen zu können und langfristig an der Entwicklung der Bank mitzuarbeiten. Sie bringen Verständnis mit für die Funktionsweise und Entwicklungsschritte eines KMU, das den Anspruch hat, «anders als andere» zu handeln. Sie verknüpfen Ethik und Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichem Handeln.
Was Sie erwartet
Wir wenden uns an eine umsetzungsstarke Persönlichkeit mit breiter Führungserfahrung, die über hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz verfügt sowie ein ausgeprägtes Verständnis für und Freude an Leadership hat.
Der Arbeitsort ist Olten. Reisetätigkeiten zwischen den Standorten (Zürich, Lausanne und Genf) wird erwartet. Home Office ist teilweise möglich.
Was wir bieten
Mehr erfahren über die ABS als Arbeitgeberin und über unsere Benefits .
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine engagierte, strategisch versierte und führungserfahrene Persönlichkeit, die im sozial-ökologischen Denken und Handeln verwurzelt ist.
Wir bieten Ihnen die Chance, in einem vielseitigen, anspruchsvollen und dynamischen Umfeld viel bewegen zu können und langfristig an der Entwicklung der Bank mitzuarbeiten. Sie bringen Verständnis mit für die Funktionsweise und Entwicklungsschritte eines KMU, das den Anspruch hat, «anders als andere» zu handeln. Sie verknüpfen Ethik und Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichem Handeln.
Was Sie erwartet
- Sie führen die drei Bereiche Anlageberatung, Asset Management und Retail mit einer Führungsspanne von insgesamt rund 50 Mitarbeitenden entlang den definierten soziokratischen Organisationsprinzipien
- Sie unterstützen die strategische, strukturelle sowie prozessorientierte Weiterentwicklung dieser drei wachsenden Bereiche
- Sie nehmen zusammen mit der Leitung des Bereichs Finanzieren die Rolle Co-Koordination im Bereich Kundschaft wahr
- Sie verantworten in der Co-Koordination gemeinsam die Strategie, die Ressourcenplanung, das Risikomanagement sowie die Ergebnisse des gesamten Bereiches Kundschaft
- Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung der ABS und leiten die operativen Belange sowie die Weiterentwicklung Ihrer Geschäftsbereiche
- Sie leiten die Bank zusammen mit den anderen Mitgliedern der Geschäftsleitung und nehmen dabei Aufgaben in der Gesamt-Banksteuerung und im Risikomanagement wahr
- Sie helfen mit, eine zukunftsweisende Strategie für die Bank zu entwickeln und leisten Ihren Beitrag zu deren Umsetzung
- Abgeschlossene Ausbildung (Universitäts-/FH-Studium o.ä.) und entsprechend fundierte, langjährige Erfahrung in einem der drei Bereiche, vorzugsweise im Bereich Anlageberatung
- Ausgeprägter Fokus auf die Bedürfnisse der Kundschaft und hohes Vertriebsverständnis
- Flair und Verständnis für die Weiterentwicklung von Anlagelösungen
- Kompetenz und praktische Erfahrung im Change Management
- Kenntnisse im Prozessmanagement von Vorteil
- Konzeptionelle Fähigkeiten und methodische Kompetenz im Bereich Bankmanagement
- Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion bzw. in der Unternehmensführung
- Fundierte praktische Erfahrung in regulatorischen Themen, Compliance sowie Corporate Governance im entsprechenden Geschäftsbereich
- Hohe Affinität zu Digitalisierung
- Partizipativer und kollaborativer Führungsstil
- Hohe Identifikation mit den sozialen, ökologischen und ethischen Werten unserer Bank sowie grosses Interesse an gesellschaftspolitischen Themen
- Sie sind entweder deutscher oder französischer Muttersprache und drücken sich in der jeweils anderen Sprache fliessend aus, bzw. verstehen sie sehr gut.
Wir wenden uns an eine umsetzungsstarke Persönlichkeit mit breiter Führungserfahrung, die über hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz verfügt sowie ein ausgeprägtes Verständnis für und Freude an Leadership hat.
Der Arbeitsort ist Olten. Reisetätigkeiten zwischen den Standorten (Zürich, Lausanne und Genf) wird erwartet. Home Office ist teilweise möglich.
Was wir bieten
- sinnstiftende Tätigkeit in einem wertebasierten Unternehmen
- hohe Eigenverantwortung und dezentrale Entscheidungsfindung in einer soziokratischen Organisation
- grosse Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und Arbeitsort
- engagiertes Team mit Kolleginnen und Kollegen, welche die selben Werte teilen
Mehr erfahren über die ABS als Arbeitgeberin und über unsere Benefits .
Contact
- Sulasa BaumbergerHR Beraterin