HR-Fachspezialist/-in Praktika und Bildungsmanagement 60%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :31 janvier 2025
- Taux d'activité :60%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Élémentaire)
- Lieu de travail :Kramgasse 20, 3011 Bern
Stellenantritt:
1. April 2025 oder nach Vereinbarung
Arbeitsort:
Bern
50% Remote Work
Klar, wir könnten auch nur einen Zwischenschritt im Entwicklungsweg unserer Praktikant/-innen und Mitarbeitenden sein – aber bei uns geht es um mehr: Nachhaltige Entwicklung, spannende Aufgaben und vielfältige Zukunftsperspektiven. Und genau dafür brauchen wir dich! Begleite junge Talente auf ihrem Weg, setze neue Impulse im Hochschulmarketing und gestalte aktiv eine effiziente Bildungsadministration zur zukunftsorientierten Kompetenzvermittlung.
Deine Aufgaben
Praktika
- Unseren Bereich Praktika mit rund 140 Hochschulpraktikant/-innen durch innovative Ansätze und gezielte Massnahmen weiterentwickeln
- Ein professionelles Retentionsmanagement sowie zielgruppenorientiertes Hochschulmarketing initiieren und etablieren
- Die dezentralen Praktika-Betreuer/-innen und Hochschulpraktikant/-innen beraten und begleiten
- Die Administration von Eintritt bis Austritt verantworten und sicherstellen
- Die gesamte Bildungsorganisation und -administration der Führungsentwicklung realisieren und das Learning-Management-Tool bewirtschaften
- Bildungsinhalte und Lernmaterialien aufbereiten
Dein Profil
- Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildungen im HR-Bereich oder betriebswirtschaftliche Ausbildung (FH / HF) mit Vertiefung im Bereich HR
- Idealerweise bringst du bereits erste Arbeitserfahrungen in den Bereichen Hochschulmarketing, Bildungs- oder Retentionsmanagement mit
- Du hast Freude an der Arbeit mit jungen Erwachsenen und bewegst dich in den sozialen Medien mit Leichtigkeit
- Dank deinem Organisationstalent behältst du den Überblick und koordinierst gekonnt deine operativen und konzeptionellen Aufgaben
- Gute Französischkenntnisse sind von Vorteil
Wir bieten dir
Davon, dass der Kanton Bern ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen ist, darfst Du zu Recht ausgehen. Dazu kommen:
- Zentraler Arbeitsplatz in der wunderschönen Altstadt von Bern
- Vielfältiges Aufgabengebiet mit Spielraum für eigene Ideen
- Interdisziplinäres und dynamisches Team
- Flexibles Arbeitsmodell inkl. Homeoffice
- Vielseitiges internes Weiterbildungsangebot mit mehr als 200 Kursen
Kontakt
Neugierig? Dein Kontakt bei Fragen: Martin Rosenberg, Leiter HR-Kompetenzcenter, 031 635 26 04
Das Generalsekretariat der Direktion für Inneres und Justiz verantwortet als Stabsstelle die Führungsunterstützung der Direktion wie auch die Ressourcensteuerung und erbringt Dienstleistungen für die Fachämter in den Kernbereichen Digital Management, Finanzen, Human Resources, Raumbewirtschaftung und Beschaffung.
Die Abteilung HR arbeitet in drei Teams (HR-Beratung, HR-Kompetenzcenter und HR-Servicecenter) und betreut gesamthaft ca. 1'200 Mitarbeitende.
https://www.dij.be.ch/de/start/ueber-uns/aemter-der-dij/generalsekretariat.html