Berater/-in Opferhilfe, 50-80%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :13 décembre 2024
- Taux d'activité :50 – 70%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Olten
Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
Die Beratungsstelle Opferhilfe des Kantons Solothurn berät und unterstützt Menschen, die durch eine Straftat in ihrer körperlichen, psychischen oder sexuellen Integrität verletzt worden sind. Für die Beratungsstelle Opferhilfe suchen wir per 1.3.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Olten eine/-n Berater/-in Opferhilfe, 50-80%.
Ihre Verantwortung
- Sie beraten und begleiten Gewalt- und Verkehrsopfer und ihre Angehörigen in psychosozialer und juristischer Hinsicht und unterstützen sie bei der Wahrnehmung ihrer Rechte gemäss Opferhilfegesetz.
- Sie übernehmen die Fallführung, richten bei Bedarf finanzielle Soforthilfe aus und/oder unterstützen die Opfer/Angehörigen bei der Einreichung von Gesuchen für Kostenbeiträge an die Kantone.
- Sie vermitteln Hilfeleistungen Dritter (Institutionen, Fachpersonen), arbeiten interdisziplinär mit externen Stellen zusammen und vernetzen sich. Zudem beraten Sie Fachpersonen zu opferhilferelevanten Themen.
- Sie helfen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der weiteren Bekanntmachung der Stelle und bei Sensibilisierungs- und Präventionsprojekten im Kanton mit.
Ihr Profil
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung als Sozialarbeiter/-in und idealerweise Kenntnisse im Opferhilfe-, Zivil-, Straf- und Sozialversicherungsrecht.
- Erfahrung in der systemischen, ressourcen- und lösungsorientierten Beratung von gewaltbetroffenen und traumatisierten Menschen sowie in der Fallführung ist von Vorteil.
- Sie sind eine flexible, selbständig arbeitende, belastbare Persönlichkeit mit hohem Engagement und hoher Sozialkompetenz. Sie bringen analytische Begabung, ganzheitliches Problemlösungsverständnis und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit.
- Eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie Fremdsprachenkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Benefits.
Flexible Arbeitsmodelle
- Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
- Teilzeitarbeit, auch im Kader
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Treueprämien
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
- Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
- Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
- Förderung individueller Fähigkeiten
- Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
- 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
- Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
- Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
- Wechselndes Angebot an Impulskursen
Fragen?
Lilian Fankhauser
Leiterin Beratungsstelle Opferhilfe
062 311 86 72
Überzeugt?
Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.