Leiter*in Finanzen (Group CFO), 80 - 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :03 décembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
Wir sind der bevorzugte Agrarversicherer und leisten über Generationen einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der landwirtschaftlichen Produktion.
Die Schweizer Hagel bietet national und im europäischen Ausland Versicherungen für landwirt-schaftliche Kulturen gegen Hagel, Trockenheit, Überschwemmungen und andere Naturgefahren an. In der Schweiz versichert sie zudem Nutztiere gegen Tierseuchen. Der Hauptsitz befindet sich im Herzen von Zürich, mit Niederlassungen in Dijon, Mailand und Lissabon mit rund 120 Mitarbeitenden im Verwaltungsbereich.
Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir dir als Mitglied der Geschäftsleitung eine spannende Herausforderung als:
Deine Aufgaben - in Zusammenarbeit mit deinem Team
- Geschäftsleitungsfunktion und -verantwortung: Strategieentwicklung, Umsetzung und Controlling, Stakeholdermanagement sowie Mitarbeit in verschiedenen unternehmensinternen Projekten
- Personelle und fachliche Führung des Finanz- und Immobilienteams in der Schweiz mit rund 8 Mitarbeitenden sowie fachlicher Lead der internen und externen «Finance» Teams in der Gruppe
- Oberleitung konsolidiertes Finanz- und Rechnungswesen (nach OR und Swiss GAAP FER, inkl. Nebenbücher Liegenschaften, Wertschriften, Anlagen, Hypotheken)
- Finanzstrategie und -Planung: Budgetierungsprozess, Prognose, Kapitalstruktur, finanzielle Stabilität (Solvabilität)
- Controlling und Reporting: Reservierung, Limitensystem, Liquiditätsmanagement, Entwicklung Führungsinstrumente, Investitionsplanung, Analytik
- Management der gruppeneigenen Assets: Immobilien, Finanzanlagen, Cash Management, operative Führung der internen Immobilienverwaltung und Entwicklung
- Berichts- und Meldewesen an die Versicherungsaufsichtsbehörde FINMA (Aufsichtsberichte zu SST, ORSA, Public Disclosure, Gebundenes Vermögen etc. sowie Sicherstellung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen im Finanzbereich)
- Rückversicherungsstrategie entwickeln, entsprechendes Programm evaluieren, verhandeln, platzieren
Dein Profil
Für diese anspruchsvolle Position verfügst du über die notwendigen höheren Ausbildungen und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position mit internationalen Aufgaben. Du verfügst über umfangreiche Erfahrung in der Versicherungsbranche und kennst die Anforderungen der FINMA. Zudem kannst du dich mit unserem landwirtschaftlichen Selbstverständnis identifizieren.
Neben den fachlichen Fähigkeiten sind Management Skills von zentraler Bedeutung. Du kannst Menschen motivieren und für ihre Aufgaben begeistern sowie erfolgreich Brücken schlagen zwischen der Finanzabteilung und dem Kerngeschäft wie auch zwischen den Ländern und Kulturen. Deine Muttersprache ist Deutsch und du verfügst von Vorteil über gute Französischkenntnisse. Sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus.
Unser Angebot
In unserem überschaubaren, agilen und zukunftsorientierten Unternehmen kannst du einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der landwirtschaftlichen Produktion – unserer Lebensgrundlage – leisten. Du kannst dein Wissen praxisnah einbringen und dabei zusätzliche, breit gefächerte Kompetenzen aufbauen. Wir bieten dir einen modernen Arbeitsplatz in einem internationalen, professionellen Team mit attraktiven und flexiblen Anstellungsbedingungen. Fortlaufende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
Wir leben eine offene und transparente Kommunikation über alle Stufen hinweg. Vertrauen und die notwendigen Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten sind wichtige Elemente unserer Unternehmenskultur.
Interessiert? Sende deine Bewerbungsunterlagen an E-Mail schreiben.
Für weitere Informationen wende dich gerne an unseren CEO, Adrian Aebi, +41 79 213 33 02 oder E-Mail schreiben.
Dossiers von Personalvermittlern sind nicht erwünscht.