Consultant Rechnungswesen (w/m/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :20 décembre 2024
- Taux d'activité :70 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Gurtengasse 6, 3011 Bern
Die Clientis AG in Bern ist das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für selbstständige Banken.
Du hast ein Flair für Zahlen, bist ein Teamplayer und übernimmst gerne Verantwortung? Dann haben wir genau das Richtige für dich. Verstärke unser Team als
Es warten folgende spannende Aufgaben auf dich
- Du erstellst die konsolidierten Abschlüsse der Clientis Gruppe fristgerecht und ordnungsgemäss.
- Zudem führst du die Qualitätskontrolle der durch die Clientis Banken erfassten Daten durch, korrigierst Unstimmigkeiten und bearbeitest Anfragen zur Bankenrechnungslegung und Konsolidierung.
- Die Stichproben-Kontrolle der Buchhaltungsvorgänge, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Clientis AG gehört ebenfalls zu den Aufgaben.
- Als Ansprechpartner für sämtliche Rechnungswesen-Themen (u.a. MWST, direkte Steuer, Gewinnverwendung, Rechnungslegungsvorschriften) berätst und unterstützt du interne und externe Stakeholder wie Banken, Revision, usw.
- Du erstellst und prüfst Geschäftsberichtsunterlagen, periodische aufsichtsrechtliche Berichte und Statistiken.
- Du bearbeitest Kundenanfragen, erstellst Kundeninformationen und Benutzerdokumentationen, pflegst das Konsolidierungshandbuch und führst Schulungen durch (Deutsch/Französisch).
- Du arbeitest gerne in Projekten mit, triffst selbstständig Entscheide und verfolgst diese konsequent, initieirst Prozessoptimierungen und setzt diese um.
Du bringst mit
- Einen erfolgreichen Abschluss im kaufmännischen Bereich, ergänzt durch eine höhere Ausbildung im Bereich Finanzen oder Betriebswirtschaft bzw. eine Weiterbildung im Finanz-/Rechnungswesen (Stufe Eidg. Fachausweis)
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion im Bankwesen
- Erfahrung in den Bereichen der Schweizer Rechnungslegungsvorschriften
- Kenntnisse in der Konsolidierung und Mehrwertsteuer sind von Vorteil
- Fundierte MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) sowie Erfahrung mit einer Konsolidierungssoftware
- Selbstständigkeit, Verantwortungsgefühl, Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit und eine exakte Arbeitsweise
- Freude und Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern
- Wille zur Veränderung und Weiterentwicklung
- Flexibilität bei Arbeitseinsätzen während Phasen hoher Arbeitsbelastung
- Eine gewandte und stilsichere Kommunikation und Korrespondenz in Deutsch sowie Französisch-Kenntnisse ergänzen dein Profil
Wir bieten dir
Wir sind ein junges, dynamisches Team im Herzen von Bern. Im Umgang miteinander leben wir im persönlichen Kontakt flache Hierarchien, arbeiten als KMU interdisziplinär zusammen und die Balance zwischen Homeoffice und Office-Zeit ist bei uns gegeben. Die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. State-of-the-Art-Arbeitsbedingungen sind selbstverständlich.
Arbeitsbeginn
Ab 01.10.2025 oder nach Vereinbarung
Deine Bewerbung
Interessiert? Dann sende bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Wir sind gespannt auf dich!
Doreen Lauber, Leiterin Rechnungswesen, beantwortet gerne Fragen.
Hoffentlich bis bald!