Spezialist*in Grundsteuern
Infos sur l'emploi
- Date de publication :10 janvier 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
Die Stadt Zürich bietet hohe Wohn-, Arbeits- und Lebensqualität. Die breit gefächerte Palette an Kulturangeboten und Bildungseinrichtungen prägt den Charakter als vielfältige, weltoffene und lebensfreudige Stadt. Das Steueramt der Stadt Zürich ist das grösste Gemeindesteueramt der Schweiz. Es vollzieht die kantonale und eidgenössische Steuergesetzgebung auf kommunaler Ebene und betreut die Steuerverfahren für rund 300 000 natürliche und juristische Personen.
Für den Bereich Grundsteuern suchen wir per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung Verstärkung.
Spezialist*in Grundsteuern, 80-100 %
Aufgaben
- Im Rahmen der Veranlagung der auf Sie zugeteilten Grundstückgewinnsteuerfälle nehmen Sie selbstständig Sachverhaltsabklärungen vor und legen diesen Ihre steuerrechtliche Würdigung zugrunde.
- Sie berechnen aktuelle sowie historische Verkehrswerte, v.a. im Zusammenhang mit der Sicherstellung der mutmasslich anfallenden Grundstückgewinnsteuer.
- Sie führen die Verfahren eigenverantwortlich bis zur Beschlussfassung durch die Kommission für Grundsteuern und vertreten die Veranlagungen gegebenenfalls vor den Rechtsmittelinstanzen.
- Zudem stehen Sie mit Privaten, Unternehmungen sowie mit Steuervertretern in schriftlichem, telefonischem oder persönlichem Kontakt und beantworten im Auskunftsdienst sowohl telefonische als auch schriftliche Anfragen von anderen Gemeindesteuerämtern.
Profil
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss als Jurist*in, Oekonom*in oder haben eine Fachhochschule mit betriebswirtschaftlicher oder juristischer Ausrichtung abgeschlossen.
- Sodann besitzen Sie gute betriebswirtschaftliche und buchhalterische Kenntnisse sowie einige Jahre Praxis im Steuerrecht.
- Sie sind eine dynamische, teamfähige Persönlichkeit mit der Begabung, Probleme rasch zu analysieren und zu lösen.
- Ausserdem zeichnen Sie sich aus durch Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie eine hohe Dienstleistungsbereitschaft.
- Sie schätzen es, Ihre kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit Steuerpflichtigen und Behörden einzubringen.
Wir bieten
Eine sorgfältige Ausbildung und Einarbeitung sowie ein kollegiales Arbeitsumfeld. Unsere Arbeitszeiten sind flexibel (Jahresarbeitszeit) und als Option ist (nach Abschluss der Einarbeitungsphase) arbeiten im Home-Office möglich. Aus- und Weiterbildungen fördern wir aktiv. Die Anstellungsbedingungen entsprechen den städtischen Richtlinien und enthalten sehr gute Sozialleistungen. Unsere Arbeitsplätze sind barrierefrei eingerichtet, zentral gelegen und bestens erreichbar mit dem öffentlichen Verkehr.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung (mit Foto).
Auskunft erteilt: André Jordi, Stv. Direktor und Bereichsleiter Grundsteuern, 044 412 34 70
Wir leben die Du-Kultur, das Auswahlverfahren führen wir noch per Sie durch.
Referenz-Nr.: 44415