Product-Owner M365

Key information

80–100 %

Ihre Verantwortung

  • Produktvision und -Strategie: Sie entwickeln eine klare Produktvision und -Strategie für die M365-Umgebung, wobei Sie die Anforderungen der vielfältigen Anspruchsgruppen der kantonalen Verwaltung, Markt- und Technologietrends sowie technische Abhängigkeiten berücksichtigen.
  • Anforderungsmanagement: Sie identifizieren, erfassen, analysieren dokumentieren und priorisieren Anforderungen und übersetzen diese in umsetzbare Lösungen, wobei Sie stets die bestmögliche Unterstützung unserer Benutzer/innen, die Akzeptanz und die Wirtschaftlichkeit berücksichtigen.
  • Konzepte: Ihre Erfahrungen und Ihr Fachwissen bringen Sie in die Erarbeitung der fachlichen und technischen Konzepte ein, um hochwertige Lösungen für unsere Benutzer/innen zu entwickeln.
  • Erste Phase: In einer ersten Phase des Projekts "Intranet-BL" steht der Aufbau von SharePoint Online im Vordergrund. Sie stellen die Integration der M365-Plattform in die bestehende Umgebung (technisch und organisatorisch) sicher und legen dabei einen speziellen Fokus auf den Datenschutz und den Umgang mit sensiblen Daten.
  • Kommunikation: Sie sind während des gesamten Prozesses für die stufen- und adressatengerechte Kommunikation mit Stakeholdern verantwortlich und sorgen für eine transparente Informationsweitergabe.
  • Teamarbeit: Sie arbeiten in einem interdisziplinären, funktionsübergreifendem Team, bestehend aus Fachspezialistinnen und Fachspezialisten der Zentralen Informatik, zusammen und sind für die fachliche Führung des Teams verantwortlich.

Ihr Hintergrund

  • Ausbildung: Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit.
  • Erfahrungen: Sie konnten bereits Erfahrungen als Product-Owner sowohl in klassischen als auch in agilen Umgebungen sammeln, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung und/oder in grösseren Organisationen. Sie besitzen nachweislich Kenntnisse der Microsoft M365 Cloud Plattform.
  • Arbeitsmethodik/Persönlichkeit: Sie verfügen über eine hohe Dienstleistungsorientierung, sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und verstehen das Zusammenspiel zwischen Menschen, Prozessen und Systemen. Sie sind ein Team-Player und schätzen den konstruktiven sowie lösungsorientierten Dialog. Ihre ausgezeichneten Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten wenden Sie im Umgang mit internen und externen Stakeholdern an.
  • Sprache/n: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind eine Voraussetzung (Englischkenntnisse von Vorteil).
  • Von Vorteil: Weiterbildungen zum Product-Owner (z. B. Scrum PSPO) und/oder im Projektmanagement (z. B. HERMES) sind von Vorteil. Die Zertifizierung MS-900 ist wünschenswert.

Für Fragen zur Stelle

Meike Helmert
Leiterin Geschäftsbereich Workplace Solutions
Tel. 061 552 66 77

Zentrale Informatik

Die Zentrale Informatik (ZI) ist das Kompetenz- und das Servicezentrum der Kantonalen Verwaltung für Informatikfragen. Sie unterstützt die Landeskanzlei, die Direktionen und die Gerichte dabei, ihre Aufgaben durch Digitalisierung und Automation wirtschaftlich, effizient und effektiv zu bewältigen.

JobsBL