Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in Lebensmitteltechnologie 80 % | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publication date:
06 December 2024Workload:
80%Contract type:
Unlimited employment- Place of work:Wädenswil
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in Lebensmitteltechnologie 80 %
Wir offerieren eine vielseitige Tätigkeit in Forschung und Lehre mit Raum zur Mitgestaltung in einem motivierten Team im hochaktuellem Gebiet der nachhaltigen Lebensmittelverarbeitung.
Departement: Life Sciences und Facility Management
Arbeitsbeginn: 1. März 2025 oder nach Vereinbarung
- Tätigkeitsgebiet: Ihr Tätigkeitsgebiet ist vielfältig, fokussiert auf den Fachbereich 'nachhaltige Lebensmittelverarbeitung' und beinhaltet Aufgaben im Bereich Forschung (ca. 60%), Lehre (ca. 30%) und Dienstleistung (ca. 10%).
- Forschungsaufgaben: In der Forschung beschäftigen Sie sich damit, nachhaltige Lebensmittelverarbeitungsverfahren zu entwickeln, die entweder die Nutzung neuer, nachhaltigerer Rohmaterialien betreffen oder die Nutzbarmachung von Lebensmittel-Nebenproduktströmen. Dabei umfassen Ihre Aufgaben die Leitung, Planung und praktische Durchführung von Projekten (Versuche im Technikum und Analysen im Labor), das Verfassen von Projektberichten und Publikationen, Präsentation der Ergebnisse, Kommunikation mit Projektpartnern aus dem Lebensmittelsektor sowie die Unterstützung bei der Projektakquise.
- Unterstützung in der Lehre: In der Lehre vermitteln Sie Wissen rund um aktuelle Verarbeitungsverfahren im Rahmen von Praktika an die nächste Generation von Lebensmittelwissenschaftlern, betreuen und korrigieren Semester-, Bachelor- und Masterarbeiten. Zudem unterstützen Sie bei der Akquise von neuen Studierenden im Rahmen vom 'Tag der offenen Türe' an der ZHAW, mit Präsentationen an Kantonsschulen und mit der Durchführung von Workshops für Schüler der Sekundarstufe 1 und 2 im Technikum der ZHAW.
- Dienstleistung: Zusätzlich begleiten Sie Startups bei praktischen Versuchen in unseren Technika.
- BSc oder MSc im Bereich Lebensmittelwisssenschaften mit Fokus auf Technologie / Verarbeitung
- ausgewiesener Berufserfahrung in der Lebnsmittelverarbeitungsindustrie oder verwandten Bereichen
- Kommunikativ, Selbstmotiviert, Teamorientiert
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist mit über 14'000 Studierenden und über 11'000 Weiterbildungsteilnehmenden sowie mit rund 3'700 Mitarbeitenden eine der grössten Mehrsparten-Fachhochschulen der Schweiz.
Die ZHAW setzt sich für geschlechtergemischte und diverse Teams ein, um Gleichstellung, Vielfalt und Innovation zu fördern.
Life Sciences und Facility Management: Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert. Mit unseren Kompetenzen in Life Sciences und Facility Management leisten wir auf den Gebieten Environment, Food, Health einen wichtigen Beitrag zur Lösung unserer gesellschaftlichen Herausforderungen und zur Erhöhung unserer Lebensqualität.
Der Schwerpunkt des Institutes für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI) liegt auf der anwendungsorientierten Beherrschung und Optimierung von Herstellungsprozessen. Ziel sind Produkte und Lösungen, welche die Bedürfnisse der Menschen in Bezug auf Ernährung optimal befriedigen. Unsere Mission sind «bessere» Lebensmittel und Getränke, die genussvoll, gesund, sicher und nachhaltig vom Rohstoff bis zum Konsumenten sind.
Die Forschungsgruppe Lebensmitteltechnologie als Teil des ILGI beschäftigt sich mit Fragestellungen rund um die Entwicklung, die Umsetzung und die Bewertung von nachhaltigen Lebensmittelherstellungsprozessen. Basis aller Entwicklungen ist dabei das materialwissenschaftliche Verständnis der Zusammenhänge von Prozess, Struktur und Eigenschaft der Lebensmittel sowie deren Effekt auf die Umwelt. Im Fokus liegt die Verbesserung von Prozesstechnologien hinsichtlich ihres ökologischen Fussabdruckes durch die Verwendung möglichst nachhaltiger Rohmaterialien, Effizienzsteigerungen und die Valorisierung von Nebenprodukten. Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass die resultierenden Lebensmittel ernährungsphysiologisch wertvoll, sensorisch attraktiv, sicher und ökonomisch rentabel sind. Zur Bewertung der erreichten Effekte werden geeignete Methoden entwickelt.
Die oben ausgeschriebene Stelle bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sowohl fachlich und inhaltlich weiterzuentwickeln, als auch persönliche Qualitäten wie Organisationstalent und Selbstmanagement im Arbeitsalltag
Wir bieten hochschulgerechte Arbeits- und Anstellungsbedingungen an und fördern aktiv die Personalentwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungspersonen. Eine detaillierte Beschreibung der Vorteile ist auf der Webseite «Arbeiten an der ZHAW» zu finden. Hier die wichtigsten Eckpunkte:
Prof. Dr. Nadina Müller
Leiterin Forschungsgruppe Lebensmitteltechnologie
Manuela Laure
Recruiting Manager