Jurist / Juristin (a) 80-100%
Key information
- Publication date:10 January 2025
- Workload:80 – 100%
- Contract type:Unlimited employment
- Place of work:St. Margrethen
Internationales Verwaltungsrecht - Generationenprojekt am Alpenrhein
Bei unserer Mandantin handelt es sich um die Internationale Rheinregulierung mit Sitz in St. Margrethen. Als Gemeinschaftsunternehmen der Staaten Österreich und Schweiz ist sie für den Hochwasserschutz auf der internationalen Strecke des Alpenrheins verantwortlich. Das derzeit strategisch wichtigste Vorhaben ist das Hochwasserschutzprojekt Rhesi - eine Generationenherausforderung mit grosser Bedeutung für die ganze Region.
Das Projekt Rhesi kommt aus juristischer Sicht in eine äusserst interessante Phase. Der Staatsvertrag wurde von beiden Staaten genehmigt und die Einreichverfahren stehen dieses Jahr an. Zur Verstärkung des Teams der IRR rekrutieren wir eine:n beratungsorientierte:n und kommunikative:n
Jurist / Juristin (a) 80-100%.
Aufgaben
In dieser anspruchsvollen Fachposition vertreten Sie die Internationale Rheinregulierung in rechtlichen Angelegenheiten, beraten in juristischen Fragestellungen und sichern die interne Kompetenz in Rechtsthemen. Zu Ihren Hauptaufgaben zählen:
- Vertreten der IRR bei der Umweltverträglichkeitsprüfung (Österreich) und dem Wasserbaulichen Planverfahren (Schweiz)
- Führen und Unterstützen bei Verhandlungen mit Dritten
- Prüfen und Erstellen von Verträgen mit Dritten
- Verfassen von Stellungnahmen in rechtlichen Angelegenheiten
- Begleiten von Auftragsvergaben
- Führung der externen Kanzleien
- Mitarbeit in Projektgruppen und Leiten von Projekten (juristische Themen)
- Aufbau von Compliancestrukturen und - prozessen
Anforderungen
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (Master), ein Anwaltspatent ist von Vorteil aber nicht zwingend notwendig. Zudem konnten Sie einige Jahre funktionsrelevante Berufserfahrung, idealerweise im Verwaltungsrecht (Vergaberecht, Wasserrecht, Umweltrecht) in der Schweiz oder in Österreich sammeln. Sie überzeugen mit einer ausgeprägten Argumentationsfähigkeit bei komplexen juristischen Sachverhalten und der Fähigkeit, einen Standpunkt juristisch korrekt darzulegen und durchzusetzen. Als offene Teamplayer-Persönlichkeit gelingt es Ihnen, juristische Fragestellungen in einen grösseren Kontext zu stellen (grenzüberschreitende Rechtsfragen) und Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in die einschlägige Rechtsmaterie sowohl Österreichs wie der Schweiz einzuarbeiten.
Wenn Sie gerne bereichsübergreifend arbeiten, eine Affinität für technische Fragestellungen haben und in einem kleinen Team einen aktiven Beitrag zu einem sinnstiftenden Generationenprojekt leisten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Referenz - 3828