Expert:in Sicherheitsmanagement
Key information
- Publication date:09 December 2024
- Workload:60 – 100%
- Contract type:Unlimited employment
- Language:German (Fluent)
- Place of work:Region Bern Mittelland (BE/SO/AG)
Das kannst du bewegen.
- Du bist verantwortlich für die Pflege und Verbesserung des Sicherheitsmanagementsystems (SMS) der Infrastruktur mit seinen Prozessen, Rollen und Instrumenten zuständig und vertrittst dieses Thema intern sowie extern (z.B. Behörden, Zertifizierer).
- In enger Abstimmung mit Kolleg:innen aus unterschiedlichsten Bereichen erarbeitest und implementierst Du Methoden und Prozesse, um das SMS als Basis für den sicheren Betrieb der Eisenbahninfrastruktur weiterzuentwickeln.
- Du unterstützt bei der Wirksamkeitsprüfung des Sicherheitsmanagementsystems, zum Beispiel im Rahmen von internen und externen Audits, und leitest Handlungsfelder ab.
- Du engagierst Dich für interdisziplinäre Sicherheitsfragen und kannst Dir dank deiner analytischen Fähigkeiten und deiner schnellen Auffassungsgabe eine fundierte Meinung bilden, die du adressatengerecht vertrittst.
- Zu deinen Aufgaben gehört auch das Führen von anspruchsvollen bereichsübergreifenden Sicherheitsprojekte oder arbeitest in solchen mit.
Das bringst du mit.
- Du bist eine kommunikative Persönlichkeit und bindest betroffene Fach- und Geschäftsbereiche sowie Aufsichtsbehörden im In- und Ausland aktiv ein.
- Du kannst anspruchsvolle Sachverhalte allen Hierarchieebenen adressatengerecht mündlich und schriftlich vermitteln und souverän damit umgehen.
- Im Bereich Sicherheitsstandards und regulatorischen Anforderungen an die Sicherheit im Bahnwesen verfügst du über fundierte Kenntnisse.
- Du hast Erfahrung im Umgang mit Prozessen, Managementsystemen und Projekten sowie eine Affinität zur Arbeit im rechtlich-normativen Umfeld.
- Zu deinen Stärken zählen ausgeprägte konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, sehr gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse sowie gute Kenntnisse einer zweiten Landessprache.
- Du verfügst über einen Abschluss auf Stufe FH / Uni (oder mehrjährige Praxis in der Eisenbahnbranche), ergänzt mit einer Weiterbildung im Sicherheits- oder Risikomanagement.