Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter 70-80%
Key information
- Publication date:19 November 2024
- Workload:70 – 80%
- Contract type:Temporary
- Language:French (Fluent), Italian (Intermediate), English (Intermediate)
- Place of work:Speichergasse 6, 3001 Bern
Interessiert Sie eine Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Bildungspolitik und Bildungsverwaltung? Sind Sie kulturaffin und an Fragen der digitalen Transformation interessiert?
Für den Koordinationsbereich Obligatorische Schule, Kultur & Sport des Generalsekretariates der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) suchen wir per 1. Februar 2025 befristet bis 30. September 2025 (Mutterschaftsvertretung) eine oder einen
Informationen zum Arbeitgeber
In der Schweiz tragen die Kantone die Hauptverantwortung für Bildung und Kultur. Sie koordinieren ihre Arbeit auf interkantonaler Ebene. Diese Aufgabe nehmen die 26 kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren wahr. Auf Basis des Schulkonkordats bilden sie eine politische Behörde: die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK). Das Generalsekretariat führt die Geschäfte der Konferenz. Die Arbeitssprachen sind Deutsch und Französisch.
Ihre Aufgaben
- Sie wirken mit bei der Umsetzung der EDK-Digitalisierungsstrategie.
- Sie wirken mit bei der Koordination der interkantonalen Aktivitäten im Bereich der Kultur auf gesamtschweizerischer Ebene, insb. bei der Beteiligung der Kantone am Nationalen Kulturdialog.
- Sie Unterstützen in der Geschäftsführung von EDK-Fachkonferenzen und Fachausschüssen (Koordinationsausschuss Digitalisierung in der Bildung, Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten KBK u. a.).
- Sie beantworten Anfragen und Anliegen an die EDK in den Themenbereichen Digitalisierung und Kultur.
- Sie wirken mit in der Bearbeitung von Vorstössen des Bundes und beim Erarbeiten von Vernehmlassungsantworten
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Master) oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie haben Freude an der Erarbeitung von Lösungen in komplexen Arbeitsumgebungen und in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen.
- Sie sind initiativ, selbständig und zeichnen sich durch eine exakte und zuverlässige Arbeitsweise aus.
- Sie verfügen über erstsprachliche Kenntnisse in Deutsch oder Französisch mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache; Italienisch- und Englischkenntnisse sind von Vorteil.
- Sie sind motiviert, sich in ein abwechslungsreiches Gebiet einzuarbeiten.
Ihre Vorteile
Wir bieten Ihnen eine attraktive Stelle in einem motivierten Team an der Schnittstelle zwischen Bildungspolitik und Bildungsverwaltung. Unser Arbeitsort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Bern. Die Anstellungsbedingungen entsprechen dem Personalrecht des Kantons Bern.
Ihre nächsten Schritte
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an das Generalsekretariat der EDK, Personaldienst, Haus der Kantone, Speichergasse 6, 3001 Bern oder per Mail an: E-Mail schreiben
Für Auskünfte steht Ihnen Wendelin Brühwiler, Beauftragter Digitalisierung, Tel. 031 309 51 60 (E-Mail schreiben) gerne zur Verfügung.