Sozialpädagogische:r Familienbegleiter:in 50% - 70%
Publication date:
08 November 2024Workload:
50 – 70%- Place of work:Luzern
Stellenbeschrieb
Herzlich willkommen bei der Fachstelle Kinderbetreuung Luzern!
Aufgrund der nahenden Pensionierung einer langjährigen Mitarbeiterin suchen wir per Frühjahr 2025 eine Fachperson als
Sozialpädagogische:r Familienbegleiter:in 50 bis 70 %
neugierig – zuversichtlich – kreativ – flexibel – belastbar – organisiert–sprechen dich diese Stichworte an? Dann bist du vielleicht die passende Ergänzung für unser Team!
Als Non-Profit-Organisation setzen wir uns für Kinder und Familien in belasteten Lebenssituationen ein:
- ambulante Hilfen zuhause
- stationäre Plätze in Pflegefamilien
- Begleitung von Besuchsrechtssituationen
Unser Leitsatz„Das Kind im Zentrum“prägt unser Denken und Handeln. Unser Organisationshintergrund ist die soziokratische Kreisorganisation mit ihren Prinzipien, Methoden und Strukturen. Wir entscheiden über Grundsätze in partizipativen Entscheidungsverfahren. Über 250 Mitarbeitende sind bei uns tätig, davon ca. 50 Mitarbeitende auf unserer Geschäftsstelle in Kriens.
In unserer ambulanten Familienarbeit begleiten und beraten wir mehrfach belastete Familien in allen Fragen rund um Erziehung.Dabei leitet und unterstützt uns die Methodik der Kompetenzorientierten Familienarbeit KOFA. Ziel ist die Stärkung der Ressourcen und Kompetenzen der Familie, damit Kinder in einem günstigen Entwicklungsumfeld in ihrer eigenen Familie aufwachsen können. Wir bieten dazu Erziehungstrainings, Abklärungen, ambulante Familienunterstützung sowie Begleitungen von Reintegrationen an. Das partizipative Angebot Familienrat (family group conference) ergänzt unsere Angebotspalette.
Was du bewirkst:
- Du begleitest Familien in belastenden Lebenssituationen in ihrem Zuhause mit dem Ziel, gemeinsam mit der Familie ihre Lebenssituation zu verbessern, neue Schutzfaktoren zu erschliessen, Risikofaktoren zu mindern, das familiäre Netzwerk zu erweitern und die Vernetzung mit Fachpersonen bedarfsorientiert zu ermöglichen.
- Du engagierst dich, die Eltern in ihrer Rolle als Erziehungsverantwortliche zu stärken und den Kindern die Partizipation zu ermöglichen.
- Du schätzt laufend Ressourcen und Risiken der Familie in Bezug auf das Wohl der Kinder ein und übernimmst Verantwortung in deinem Handeln, wenn das Wohl gefährdet ist.
- Gemeinsam mit deinem Teamkreis bist du verantwortlich für die Qualitätserhaltung und -weiterentwicklung der ambulanten Familienarbeit.
- Du hast die Möglichkeit, durch partizipative Entscheidungs- und Wahlverfahren weitere Rollen im Fachbereich sowie in der Organisation zu übernehmen.
Wie dein Berufs- (und Lebens)-Rucksack gefüllt ist:
- Du bringst einen Ausbildungsabschluss im Sozialbereich mit (Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Soziokultur).
- Dir ist systemisches Denken und Handeln vertraut–idealerweise mit entsprechender Weiterbildung.
- Du bist dir gewohnt, dein Denken und Handeln allein und in der Gruppe in Bezug auf deine Werthaltungen zu reflektieren.
- Du kannst dich mündlich und schriftlich in deutscher Sprache sehr gut ausdrücken und die entsprechenden Programme von MS Office bedienen.
- Du verfügst über einen Führerausweis und idealerweise auch über ein Auto.
Was dich auszeichnet:
- Du hast ein grosses Interesse an kindorientierter, aufsuchender Familienarbeit und am Erlernen der Methodik der kompetenzorientierten Familienarbeit KOFA.
- Unterschiedliche Arbeitszeiten gefallen dir und passen zu deinem Lebensstil: Hausbesuche bei den Familien finden auch morgens, abends und hin und wieder am Wochenende statt – du planst dies selbstständig mit den Familien.
- Du bist bereit, telefonischen Pikettdienst für die begleiteten Familien zu übernehmen.
- Es macht dir Freude, eigenständig und kreativ zu arbeiten.
- Du magst wechselnde Einsätze in der ganzen Zentralschweiz
- Du übernimmst gerne Verantwortung, kommunizierst transparent und bringst deine Meinung ein.
- Dich prägt eine zuversichtlich Lebensgrundhaltung und du magst es, die Dinge von verschiedenen Seiten her zu betrachten.
Worauf du dich freuen darfst:
- Dich erwartet eine abwechslungsreiche, selbstständige, verantwortungsvolle, kindzentrierte Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
- Du erhältst eine sorgfältige Einführung und fachliche Begleitung in die Methodik KOFA, inklusive des Besuches des KOFA-Basiskurses am Institut kompetenzhoch3.
- Du arbeitest im Tandem mit einer Einsatzleitung und gemeinsam erstellt ihr Berichte und gestaltet die Standortgespräche mit Eltern, Kindern und zuweisenden Stellen.
- Du nimmst teil an unserem regelmässigen internen und externen Fachaustausch.
- Du hast flexible Arbeitszeiten mit Jahresarbeitszeit.
- Du bist Teil einer flachen, soziokratischen Organisationsstruktur mit vielen Gestaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten.
- Für dich stehen Büroarbeitsplätze und weitere Räumlichkeiten auf unserer Geschäftsstelle in Kriens zur gemeinsamen Nutzung bereit, inklusive Kaffee, Tee zur freien Verfügung.
- Du erhältst ein persönliches Notebook, eine Mobile-Abo-Entschädigung und auf Wunsch auch ein Smartphone für die Arbeit zuhause.
- Du gestaltest dein Pensum mit, unsere Idealvorstellung ist ein Pensum, zwischen 50 % und 70 %.
- Und das bunte Allerlei drumherum: eine sorgfältig gepflegte Fachbibliothek, ein unkomplizierter Umgang mit unbezahltem Urlaub und Änderung des Pensums, eine wertschätzende Betriebskultur mit vielen strukturierten Möglichkeiten, deine Anliegen einzubringen, ein engagiertes Admin-Team zur Unterstützung, keine MAGs/BFGs dafür Entwicklungsgespräche, regelmässige Informations- und Austauschrunde mit allen Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, grosszügige interne Fortbildung und externer Tagungsbesuch, Interesse an Innovation und Weiterentwicklung etc.
Dich erwartet ein motiviertes und erfahrenes Team mit einer unterstützenden Teamkultur. Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung bis am 25. November 2024 E-Mail schreiben.
Weitere Auskünfte
Weitere Auskünfte erhältst du von Sibylle Rava (Tel. 041 318 06 21,E-Mail schreiben), Teamleiterin ambulante Familienarbeit.