Sozialarbeiter:in mit Zeit für individuelle Coachings in innovativem Projekt 60% - 80%
Publication date:
05 November 2024Workload:
60 – 80%- Place of work:Basel-Stadt
Stellenbeschrieb
Für ein innovatives, niederschwelliges Projekt der Fokuspunkt gemeinnützigen GmbH im Auftrag der KESB Basel suchen wir zwei Sozialarbeitende. Das Projekt "Nip-Basel" (niederschwelliges Integrationsprojekt) ist vorerst auf zwei Jahre beschränkt. Es besteht die Option der Verlängerung um zwei Jahre und allenfalls auch eine weitere Öffnung für andere zuweisende Stellen darüber hinaus (bezogen auf Zeit und Zuweisende).
Ziel ist es Beistandschaften zu verhindern, indem Menschen während eines Jahres intensiv, personenzentriert und bedarfsorientiert gecoacht und begleitet werden. Im Kern soll es beim individuellen Coachingum Administration und Finanzen gehen, damit verbunden sind aber bekanntermassen auch alle anderen Lebensbereiche und ausgeschlossen werden keine (Lebens)Themen. Das heisst, das Coaching wird so ganzheitlich und intensivwie von der Person gewünscht erfolgen, mit dem Ziel, dass sie nach einem Jahr keine Beistandschaft benötigt. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Es kann nötig sein gemeinsam mit Übersetzer:innen zu arbeiten.
Die Arbeit wird sowohl in Beratungsräumen in Basel, als auch aufsuchend innerhalb der Stadt stattfinden. Die Zuweisung der Klientel erfolgt nach einer Gefährdungsmeldung über die KESB Basel. Die Arbeit selbst ist völlig unabhängig von der KESB.Es können Menschen jeden Alters bei uns angemeldet werden.
Was braucht es dafür unbedingt: Für diese Arbeit brauchen wir motivierte, herzliche, humorvolle, gut ausgebildete Fachpersonen mit min. einem B.A. in Sozialer Arbeit (gerne auch M.A). Weiterbildungen im Bereich Beratung wären sehr gut, aber kein Muss. langjährige Erfahrung ist von Vorteil, Jugend (eher wenig Berufserfahrung)aber unter Umständen auch, denn wir wollen auch blended Counceling anbieten, was nichts anderes heisst, als dass wir online genauso zur Verfügung stehen wie persönlich (im Rahmen der Arbeitszeit). Kenntnisse des sozialen Basels sind unerlässlich. Sie sollen bereit sein, sich auf eine je individuelle Beziehung mit der diversen Klientel einzulassen und mit Ihnen deren eigenen Weg zu finden.
Bereitschaft zu:
- flexiblen Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit),
- die eigenen Arbeit, Arbeitsbeziehungen, Werte, Einstellungen und Haltungen aktiv und schriftlich zu reflektieren
- online Beratungen, schriftlich, mündlich, per Video anbieten können
- Gute Administrative Fähigkeiten
Was wir sonst noch erwarten: Bei einer Anstellung von 60% wird erwartet, dass Termine mit Klient:innen an vier Wochentagen angeboten werden können (wobei es dann auch mal nur drei Wochentage sein können, aber grundsätzlich wäre diese Offenheit von Vorteil, da wir vermutlich nicht von 8 bis 5 arbeiten können)
Was wir bieten:
- Angemessene Entlöhung
- Angenehmes Klima
- Gute Sozialleistungen
Schreiben Sie mir: Wer sind Sie? Was motiviert Sie? Was können Sie und was reizt Sie an der Selle? Wie viel möchten Sie arbeiten? Senden Sie mir Ihre Bewerbung mit Lebenslauf per Mail. Ich bin gespannt.