Company Profile
Gegründet im Jahre 1989 unter der Leitung von Dr. David L. Greenway (†) spielte die 3D AG eine wichtige Rolle in der Entwicklung holographischer Prozesse, sowie in der Herstellung erster Maschinen, die eine Massenproduktion von Hologrammen erlaubte. Mit dem beeindruckenden Tiefeneffekt der klassischen Holographie - eine Technik der Laser Interferenz – werden, im Vergleich zur digitalen Holographie, heute noch Hologramme von Hand im Laserlabor kreiert. Weltweit ist die 3D AG eines der einzigen Unternehmen, welches diese Technik noch beherrscht. Verglichen mit der digitalen Holographie erzeugt die klassische Holographie tiefere und lichtstärkere Effekte, die einen noch grösseren Sicherheitsfaktor mit sich bringen. Holographische Strukturen sind in Ihrer Essenz Nanostrukturen, die sichtbares Licht brechen und die Spektralfarben sowie eine optische Tiefe wiedergeben.
Der Holographische Markt teilt sich in drei Segmente auf: Hochsicherheit, Produkt- und Markenschutz sowie dekorative Verpackungen. Die Hologramme der 3D AG schützen weltweit eine breite Palette von Produkten und Marken, sowie auch über 70 verschiedene Banknoten. So schützt die 3D AG unter anderem das Appenzeller Käse Fondue vor Fälschungen und auch die Sicherheitsausrüstung (z.B. Helme) der Fahrer der FIM mit waschbaren Sicherheitsetiketten (Abb. 46). Ein weiteres Beispiel einer Hochsicherheitsanwendung, neben den Banknoten, ist der feine holographische Überzug auf dem Schweizer Führerausweis. Dieser wird ebenfalls von der 3D AG hergestellt.
Das vertiefte Wissen der 3D AG über Mikro- und Nanostrukturen, kombiniert mit der hoch spezialisierten Galvanik und den UV-Prozessen, erlaubt es ihr verstärkt in die Forschung zu tauchen. Die Prozesse der 3D AG wurden so ausgelegt, dass Mikro- und Nanostrukturen repliziert werden können, um einen Mehrfachnutzen zu generieren. Heute ist die 3D AG beim Weiterverarbeiten von meist optisch funktionalen Strukturen, wie z.B. für die Solarplattenindustrie, Biotechnologie, Bildschirmfolien und viele mehr, ein Bindeglied zwischen Laborgrössen und industrieller Produktion. Die 3D AG hat sich auf verschiedenen Ebenen spezialisiert und bietet Kunden massgeschneiderte Lösungen an. Sowohl weltführende Unternehmen wie auch verschiedene Start-ups darf die 3D AG zu ihren Kunden zählen.
Die 3D AG verfolgt das Ziel, ethisches Bewusstsein zu fördern und Geistiges Eigentum im Kampf gegen Fälschungen zu schützen. Holographische Strukturen können vom Entwurf bis zum fertigen Sicherheitsetikett intern hergestellt werden. Zusätzlich bietet sie für ihre Kunden und Partner hochwertige Shims (selbst hergestellte Nickeldruckplatten) und Rekombinationen mit optischen sowie funktionellen Strukturen an.
Das Familienunternehmen in der dritten Generation legt hohen Wert auf Qualität, Vertrauen und Transparenz. Alle Produkte werden in der Schweiz sorgfältig verarbeitet. Die Produktvielfalt und spezialisierten Prozesse benötigen eine hohe Flexibilität und ein dynamisches Team. Zurzeit beschäftigt die 3D AG 13 Mitarbeiter in Baar.
Job Offers
There are currently no job offers.
Keep an eye on this company by adding it to your watchlist.
Reviews
No reviews yet
Help other job seekers and be the first one to write a review.