GF bietet mit seinen Divisionen GF Piping Systems, GF Building Flow Solutions, GF Casting Solutions und GF Machining Solutions Produkte und Lösungen für den sicheren und nachhaltigen Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten sowie Hochpräzisions-Fertigungstechnologien an. Als Nachhaltigkeits- und Innovations-Leader strebt GF profitables Wachstum an und bietet seinen Kunden seit über 200 Jahren hohen Mehrwert. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz. Per Ende 2023 betrieb GF in 45 Ländern 187 Gesellschaften, davon 76 Produktionsfirmen mit 105 Standorten. Die 19’824 Mitarbeitenden von GF haben im Jahr 2023 einen Umsatz von CHF 4’026 Mio. erwirtschaftet.
Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, da mir der Einblick nicht gegeben wurde.
Das könnte verbessert werden
Mit hoher Motivation hatte ich mich auf eine Wunschfunktion bei Georg Fischer beworben. Leider verlief das Vorstellungsgespräch nicht so wie sich das im ersten Kennenlerngespräch gehört.
Ich fand fehlendes Business- Knigge für allg. Verhaltensregeln und fehlende Umgangsformen vor.
Durch den Vorgesetzten dieser Position wurde man schon im Verlauf der ersten Minuten des Gespräches auf die Anklagebank gesetzt. Der Vorgesetzte gab mit seinen skurilen, sarkastischen Kommentaren über meinen Werdegang und Berufserfahrung von Beginn des Gesprächs klar das Signal,
dass man mich gar nicht anhören wollte.
Nach dem ich die Frage gestellt hatte; - was sie an meinem Werdegang interessant finden und wo das Unternehmen mit meinem Profil das Potential für sich sieht (um herauszufinden, warum ich den eigentlich von GF eingeladen wurde) wurde meine Frage leider nicht beantwortet. Dafür habe ich darauf eine völlig unprofessionelle Feststellung mit absoluter Blosstellung erhalten.
Ich beschloss das Gespräch mit gewonnenen, negativen Eindrücken der Gesprächspartner (HR & Vorgesetzten), nach 25 Minuten zu beenden.
Scheinbar haben die Gesprächspartner vergessen, dass auch sie die Repräsentanten des sich bezeichnenden "zukunftsorientierten Unternehmen" sind.
GF formuliert lt. Stellenbeschrieb ausgezeichnete Schulungsinstrumente für deren Mitarbeiter zu besitzen.
Daher sehe ich ganz klar Verbesserungspotential in der Weiterentwicklung ihrer Schulungsinstrumente für die im Unternehmen "langjährigen Führungskräfte".
HR sollte sich mit ihrem Onboardingprozess und ihrer Unternehmenskultur befassen. Denn wie ich meine Mitarbeiter & Führungskräfte behandle, behandeln diese potentielle neue Mitarbeiter. Denn eine gemeinsame Unternehmenskultur ist die Basis der nachhaltigen Gesamtentwicklung des Unternehmens.
Liebe GF in Zeiten des Fachkräftemangel, darf man nicht vergessen:
Es trifft jedes Unternehmen!"
Ich wünsche GF viel Erfolg bei der Suche.
Kommentiere diese Bewertung
Im Gross und Ganzen eine tolle Firma mit Zukunft
4.0
Gehalt und Benefits
4.0
Führungsstil
3.0
Arbeitsklima
4.0
Karrieremöglichkeiten
5.0
Aktueller MitarbeiterFestanstellung
30 April 2021April 2021
Das läuft gut
Gf ist eine sehr kundenorientierte Firma. Es wird versucht alles auf den neusten Stand zu bringen und immer mit der neusten Technologie dabei zu sein. Gute Arbeit wird belohnt und auch Firmenausflüge etc. kommen nicht zu kurz. Georg Fischer mag anfangs zurückhaltend sein beim Lohn, jedoch wird auch gerne mal eine Schulung / Weiterbildung bezahlt wo Potenzial ist.
Das könnte verbessert werden
Das Arbeitsklima sowie die Arbeitsmenge unterscheiden sich von Abteilung zu Abteilung sehr stark.
Einige langjährigen Mitarbeiter sind zu bequem geworden und geniessen längere Pausen.
Kommentiere diese Bewertung
Sie werden ihre Antwort nach einer Einstellung nie erfahren.
1.0
Jobbeschreibung
3.0
Bewerbungsprozess
1.0
Persönliche Antwort
1.0
Reaktionszeit
1.0
BewerberFestanstellung
19 Mai 2019Mai 2019
Das läuft gut
Der Empfang war gut und die Sicherheitshinweise waren klar.
Das könnte verbessert werden
Vor einem Jahr war ich dort zu einem Vorstellungsgespräch in Genf, während ich sehr weit weg wohne (ich habe einen ganzen Tag gebraucht). Das Interview mit 2 Managern verlief gut. Dann Funkstille, ich folgte per E-Mail, per Telefon; ein Jahr nach noch nichts, nicht einmal eine standardisierte Ablehnungsmail.