Leben und arbeiten in allen Facetten
Das Bürgerspital Basel, kurz BSB, setzt sich seit über 750 Jahren für die Basler Bevölkerung ein und nimmt sich der stetig ändernden Bedürfnisse der Gesellschaft an. Heute bietet das BSB Menschen im Alter selbstbestimmtes Wohnen mit professionellem Service sowie umfassende Pflege nach höchsten Standards. Mit der grossen Vielfalt von Angeboten erfüllt das BSB auch die unterschiedlichsten Bedürfnisse für Menschen mit Behinderung: Sie finden beim BSB angepasste Arbeitsplätze und passende Wohnformen und erhalten dank Abklärungen, Schnupperlehren und Ausbildungen eine berufliche Perspektive. Damit sorgt das BSB für ihre berufliche und gesellschaftliche Integration. Das BSB ist ein Unternehmen der Bürgergemeinde Basel und leistet einen substanziellen Beitrag zum sozialen Gefüge Basels.
In Zahlen:
Das BSB ist im Grossraum Basel der grösste Anbieter für die Betreuung von Menschen im Alter und für die Integration von Menschen mit Behinderung. Es beschäftigt rund 1‘500 Mitarbeitende, davon über 500 mit einer IV-Rente. Jedes Jahr beginnen rund 80 Lernende und Studierende eine Ausbildung, davon über 50 in einer IV-Massnahme. Das BSB führt 200 altersgerechte Wohnungen mit professionellem Service an vier Standorten und bietet 400 Pflegeplätze in fünf Wohn- und Pflegezentren mit unterschiedlichen Spezialisierungen. Menschen mit einer IV-Rente oder Menschen, die sich in einer beruflichen Massnahme befinden, stehen rund 150 Wohnplätze in zehn Wohnhäusern in verschiedenen Quartieren offen. Die 21 Produktions- und Dienstleistungsbetriebe schaffen vielfältige Arbeits- und Ausbildungsplätze.
für mein Empfinden zu stark strukturiert und reglementiert, lange Entscheidungswege, wenig dynamisch
Kommentiere diese Bewertung
Personalmangel
2.0
Gehalt und Benefits
1.0
Führungsstil
1.0
Arbeitsklima
2.0
Karrieremöglichkeiten
1.0
Ehemaliger MitarbeiterFestanstellung
26 August 2022August 2022
Das läuft gut
Das Team war gut.
Die Weiterbildungen sind gut.
In der Corna krise hat man gut zusmmen gearbeitet.
Das könnte verbessert werden
Es hat einfach Personalmangel. Man sollte mehr Leute einstellen und wo anders Geld spraren. Die jendige die da sind müssen für zwei arbeiten haben aber noch den gleichen Lohn.
Man sagt das man eine Ausbildung machen kann aber wenn man machen will. Dannn macht man einen rückzug.
Kommentiere diese Bewertung
Schlechte Arbeitsbedingungen und sehr niedrige Löhne
1.0
Gehalt und Benefits
1.0
Führungsstil
1.0
Arbeitsklima
1.0
Karrieremöglichkeiten
1.0
Ehemaliger MitarbeiterFestanstellung
31 Mai 2022Mai 2022
Das läuft gut
Ich würde sagen "nichts", aber das System erlaubt es mir nicht, nur 1 Wort zu schreiben... Also werde ich es gerne umformulieren in "fast nichts"...
Das könnte verbessert werden
Kein Raum für Verbesserungen. Extrem schlechte Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte, die wegen des Zeitdrucks oft ihre Pause ausfallen lassen müssen. Dem Management fehlt es an Einsichten für eine bessere Nutzung der Ressourcen, während es sich gleichzeitig über die hohe Personalfluktuation beklagt.