4 Bewertungen
- Neueste
- Höchste Bewertung
- Niedrigste Bewertung
tolles Team und spannende, herausfordernde Aufgaben
5.0
- Gehalt und Benefits4.0
- Führungsstil5.0
- Arbeitsklima5.0
- Karrieremöglichkeiten4.0
13 September 2024September 2024
Das läuft gut
Ich durfte meine Lehre als Informatiker Fachrichtung Systemtechnik bei der CS-Computing absolvieren. Während meiner 4 Lehrjahren durfte ich viele spannende Aufgaben übernehmen. Relativ früh wird man ins Tagesgeschäft und in den Kundenkontakt eingebunden, was für mich sehr spannend war. Während der ersten beiden Lehrjahren bezog sich dies besonders auf Privat- und kleinere Firmenkunden. Im zweiten und dritten Lehrjahr wurde der Fokus vermehrt auf Firmenkunden gelegt. Direkt im Anschluss wurde mir ein attraktiver Arbeitsvertrag (auch teilzeitige Weiterbildung z.B. in Form eines Studiums wäre möglich gewesen) angeboten, welchen ich bis zu meinem Militärdienst angenommen habe. In dieser Zeit übernahm ich Aufgaben zur Firmenkundenbetreuung. Es wird einem viel Vertrauen geschenkt und Verantwortung übertragen. Wusste man jedoch selbst nicht weiter, stand der Ausbildner oder das Team stets hinter einem und unterstützte wo möglich. Der Teamgeist war super, dies zelebrierten wir jeweils an regelmässigen Teamevents oder beim gemeinsamen Mittagessen. Abschliessend lässt sich sagen, dass ich vielseitige Erfahrungen sammeln konnte. Von der Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Abrechnung bis über Serverprojekte und Einblicke in die Einführung neuer Produkte.
Das könnte verbessert werden
Das Suchen "älterer" Artikel bei der Lagerinventur war teilweise etwas mühselig ;)
Kommentiere diese Bewertung
Starke Teamkultur & Kundenorientierung
5.0
- Gehalt und Benefits4.0
- Führungsstil5.0
- Arbeitsklima5.0
- Karrieremöglichkeiten5.0
13 September 2024September 2024
Das läuft gut
Ich habe meine Ausbildung bei CS-Computing erfolgreich abgeschlossen und dort weitergearbeitet, was schliesslich dazu führte, dass ich sogar Teamleiter und Ausbildungsleiter wurde. Viele der Prinzipien, die ich heute noch anwende, habe ich von Fabian gelernt. Es war nicht immer einfach, aber rückblickend verstehe ich jetzt noch besser, dass er mein Wohl im Sinn hatte, und ich möchte auch glauben, dass er durch mich ein noch besserer Geschäftsführer geworden ist. Meine Kollegen bei CS-Computing waren immer sehr hilfsbereit und freundlich, und wir hatten immer eine starke Teamkultur. Ein “kleines” IT-Beratungsunternehmen mit vielen regionalen grösseren Wettbewerbern um sich herum aufzubauen, ist nicht einfach, und die echte Kundenorientierung von CS-Computing bleibt einer ihrer wichtigsten Wettbewerbsvorteile.
Das könnte verbessert werden
Damals war die Arbeit sehr viel und erfordert, dass man sehr effizient ist.
Kommentiere diese Bewertung
Viel Geschrei und wenig Wolle
2.0
- Gehalt und Benefits1.0
- Führungsstil3.0
- Arbeitsklima4.0
- Karrieremöglichkeiten2.0
30 Januar 2024Januar 2024
Das läuft gut
Man wird in ein offenes und herzliches Team willkommen geheissen. Die direkten Teamleader sind stets bemüht und geben ihr Bestes. Falls man Hilfe benötigt, bekommt man diese auch. Zu meiner Zeit ist man zudem jeden Freitagmittag zusammen essen gegangen, was sehr förderlich für den Teamzusammenhalt war. Man arbeitet in Büros mit zwei bis drei Personen mit zufriedenstellender Ausrüstung. Die Arbeitszeiten sind flexibel und man hat die Möglichkeit für Homeoffice.
Das könnte verbessert werden
Wie im Titel geschrieben, wird das viele Versprochene des Geschäftsführers nur selten umgesetzt. Der Lohn ist für ddie teils hohe Arbeitsbelastung und viel Verantwortung gering und ein versprochener Bonus wird nie bzw. nur in einer geringen Summe ausgezahlt. Es werden zudem viele Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten angepriesen. Die Weiterbildungen waren jedoch meist nur intern bzw. mit den Partnerfirmen und sehr gering in der Anzahl. Es besteht die Möglichkeit, befördert zu werden, dies jedoch meist mit keiner oder einer geringen Lohnerhöhung. Zuletzt spiegelt sich die ganze Situation in der Fluktuation des Personals. Es gibt einige wenige, welche schon sehr lange dabei sind. Die Sachbearbeiter wechseln jedoch ständig.
Kommentar des Arbeitgebers
08 September 2024September 2024
Danke für Deine Rückmeldung – die übrigens eine interessante Ähnlichkeit mit der vom November 2023 hat. Vermutlich ist es schon viele Jahre her, seit Du bei uns gearbeitet hast. Die Beteiligung der Mitarbeiter ist ein wesentlicher Punkt in unserem Unternehmen. Wir haben ein für alle Mitarbeiter einsehbares Reglement und der Bonus wird solidarisch an alle ausbezahlt. Übrigens gilt auch beim Lohn, dass wir Lohngerechtigkeit sehr hoch halten und ein einheitliches Lohnsystem einsetzen. Wenn Du als Bewerber hier mitliest: Wir klären mit Dir bereits in der Anfangsphase des Bewerbungsprozesses die Lohnvorstellungen für eine klare Ausgangslage. Auch bezüglich der Weiterbildung haben Mitarbeiter viele Möglichkeiten und können von einer hohen Flexibilität z.B. bei einem Berufsbegleitenden Studium oder Kursen profitieren. Wir fördern Weiterbildung und bieten durch unser breites Tätigkeitsgebiet auch viele Möglichkeiten, das Knowhow umfangreich zu erweitern. Wir haben auch vielen Quereinsteigern Möglichkeiten geboten, sich in der Informatik etablieren zu können. Unsere Lernenden, die wir seit vielen Jahren ausbilden, gehören öfters zu den besten ihres Jahrgangs. Wie lange warst Du bei uns? Wir haben neben den schon etwas älteren und erfahrenen Mitarbeiter auch viele junge Fachkräfte im Team. Es ist (leider) üblich, dass nach ein paar Jahren noch andere Herausforderungen gesucht werden. Von einem ständigen Wechsel wissen wir aber nichts und wir beschäftigen Techniker und keine Sachbearbeiter. Wir haben übrigens bei den Benefits auch Dienstaltersgeschenke, wo wir neben der Zeit auch die Ferien selbst bezahlen. Komm doch gerne mal auf einen Kaffee vorbei.
Cooles Team aber viel Stress & Verantwortung für wenig Geld
2.0
- Gehalt und Benefits1.0
- Führungsstil3.0
- Arbeitsklima4.0
- Karrieremöglichkeiten3.0
15 November 2023November 2023
Das läuft gut
Die Mitarbeiter sind ein gutes und herzliches Volk. Wenn man das finanzielle auslässt, ist der Chef ebenfalls ein cooler Typ. Zwar ein wenig "rough around the edges", aber das sind halt Informatiker. Es ist ein geselliges Beisammensein und man bekommt in 99% der Fälle Unterstützung wenn man danach fragt. Man kann zum Teil Home-Office machen und man bekommt da auch das notwendige Equipment. Man hat neben dem Geschäftsführer auch noch Teamleader, welche eine gute Schnittstelle sind zwischen Geschäftsführer und Mitarbeiter. Die Teamleader sorgen sich um dein Wohl und ich kann aus persönlicher Erfahrung sprechen, dass sie hinter dir stehen.
Das könnte verbessert werden
Das Hauptproblem liegt darin, dass man einen schlechten Lohn für hohen Stress und viel Verantwortung hat. Der Geschäftsführer verspricht jedoch, dass der geringe Lohn durch einen Bonus kompensiert wird. Jedoch bekam man je nach Jahr gar keinen Bonus. Und wenn man einen Bonus erhält, dann deckt dies niemals zusammengerechnet mit dem erhaltenen Lohn einen Durchschnittslohn der Branche. Pikett wird nur bezahlt wenn ein Anruf kommt. Für die Bereitschaft wird man nicht kompensiert. Mit Beförderungen kamen zum Teil keine Lohnerhöhung oder nur eine geringe. Die Aussage des Geschäftsführers: "Es ist ja auch eine coole Erfahrung für dich!". Als die Mitarbeiter anfingen offen untereinander zu reden stellten wir fest, dass Mitglieder in der GL zum Teil sogar weniger unter dem Durchschnittslohn eines Informatiker verdienen. Und dies wurde nicht kompensiert durch den Bonus, da dieser gar nicht kam oder gering war. Jedoch wird einem viel Arbeit und Verantwortung auf den Tisch gelegt. Dies ist auf die einte Seite sehr cool und interessant, jedoch wird man hierfür, wie schon erwähnt einfach zu wenig bezahlt für die grosse Verantwortung. Dieser Job und Arbeitgeber ist nichts für leichgemütige.
Kommentar des Arbeitgebers
08 September 2024September 2024
Danke für Deine Rückmeldung – die übrigens eine interessante Ähnlichkeit mit der vom Januar 2024 hat. Die 2 Sterne sind bei den durchaus auch positiven Erwähnungen sehr hart. Vermutlich ist es schon viele Jahre her, seit Du bei uns gearbeitet hast. Wir sind kein Unternehmen aus der Finanzbranche, der Bonus ist eine Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber, alle können sich engagieren und dann auch davon profitieren. Wir haben nämlich ein für alle Mitarbeiter einsehbares Reglement und der Bonus wird solidarisch an alle ausbezahlt. Übrigens gilt auch beim Lohn, dass wir Lohngerechtigkeit sehr hoch halten und ein einheitliches Lohnsystem einsetzen, welches jährlich geprüft wird. Wir sind der Meinung, faire Löhne zu zahlen und bieten zudem diverse Benefits. Wenn Du als Bewerber hier mitliest: Wir klären mit Dir bereits in der Anfangsphase des Bewerbungsprozesses die Lohnvorstellungen für eine klare Ausgangslage. Pikett wurde früher anders entschädigt. Wir haben nur wenige Kunden mit Pikettbedarf und dieser ist auch nicht 7/24. Die Bereitschaft wird mittlerweile ebenfalls entschädigt, Einsätze sind selten und werden grosszügig vergütet. Komm doch gerne mal auf einen Kaffee vorbei.
Gesamtbewertung
- Führungsstil4.0
- Gehalt und Benefits2.5
- Karrieremöglichkeiten3.5
- Arbeitsklima4.5