Die Stiftung Werk- und Wohnhaus zur Weid schafft mit ihrem Angebot an Wohn- und Arbeitsplätzen die Voraussetzung für die persönliche Stabilisierung der Menschen mit Unterstützungsbedarf. Die Integration in das berufliche und gesellschaftliche Leben ist uns ein Anliegen. Deshalb bieten wir vielfältige Gelegenheiten, um in einer geschützten Umgebung neue Erfahrungen in den Lebensbereichen Arbeit, Wohnen und Freizeit zu sammeln. Darüber hinaus erarbeiten wir gemeinsam Strategien zur Alltagsbewältigung. Wir gestalten ein Umfeld, das ein sinnerfülltes Leben begünstigt. Einen Beitrag dazu leistet die ländliche Lage des Werk- und Wohnhauses und die Nähe zur Natur.
Die Stiftung bietet einen geschützten Rahmen zum Arbeiten und Wohnen. Zudem garantieren wir eine gute sozialmedizinische Versorgung. So decken wir die zentralen Bedürfnisse der hier lebenden Menschen ab. Die Einbindung in die Arbeit ist uns wichtig. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind deshalb immer auch Mitarbeitende in einem unserer Betriebe.
Geschichte
Das Werk- und Wohnhaus bietet seit über hundert Jahren sozial, psychisch und gesundheitlich beeinträchtigten Menschen mit Alkohol- und Drogenproblemen einen geschützten Rahmen zum Arbeiten und Wohnen. Die gute Kenntnis der eigenen Geschichte nutzen wir für die Auseinandersetzung mit unseren Werten. Ein zeitgemässer Umgang ist uns wichtig. Wir entwickeln die Betreuungskonzepte laufend weiter und passen sie den aktuellen Anforderungen an.
Trägerschaft
Das Werk- und Wohnhaus zur Weid ist eine Stiftung privaten Rechts. Der Stiftungsrat wird vom Zürcher Stadtrat gewählt. Er setzt sich zusammen aus Personen verschiedener Fachbereiche sowie aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Zürich und der Region.
Fachmitarbeitende
Die Fachmitarbeitenden des Werk- und Wohnhauses sind agogisch ausgebildet oder verfügen neben ihrer Fachausbildung im Beruf über eine agogische Zusatzqualifikation. Interne und externe Weiterbildungen sind selbstverständlich. Unsere Fachmitarbeitenden unterstützen die Bewohner*innen und Mitarbeitenden am angepassten Arbeitsplatz individuell bei der Bewältigung des Alltags und bei deren Arbeit. Dabei orientieren sie sich an den jeweiligen Bedürfnissen. Weiter begleiten sie die Klient*innen darin, sich im Werk- und Wohnhaus einzuleben, einen geeigneten Arbeitsplatz, aber auch einen Platz in der Gemeinschaft zu finden.
Leben in einem Naturpark
Das Gelände der Stiftung ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Naturliebhaber. Die Stiftung Natur & Wirtschaft hat es mit dem Label «Naturpark» ausgezeichnet. Betrieb und Umgebung bieten einiges: Weid-Laden, Weid-Kafi, liebevoll gestaltete Spielplätze, Grillstellen mit Brennholz, eine naturnahe Weiherlandschaft sowie eine Vielzahl an interessanten Tieren. Esel und Ziegen lassen sich streicheln, allerlei Wasservögel beobachten. Spannend ist auch ein Rundgang durch den Landwirtschaftsbetrieb mit seinen Schweinen, Kühen und Kälbern, Pferden und vielen Hühnern. Auf Spaziergänge entlang des «Baumpfads» lassen sich einheimische Baumarten entdecken. Ein Aussichtspunkt mit Panoramatafel erlaubt bei klarem Wetter zudem eine grossartige Aussicht auf Rigi, Pilatus und viele weitere Gipfel der Alpen.
Eckdaten
- Gesundheits- / Sozialwesen
- 50 Mitarbeiter
- zur Weid 10, Mettmenstetten
- Stiftung Werk- und Wohnhaus zur Weid
Neue Stellenangebote direkt in deiner Mailbox?
Derzeit sind keine Stellenangebote vorhanden. Folge diesem Unternehmen, und wir informieren dich, sobald neue Stellen verfügbar sind.
Noch keine Bewertungen vorhanden
Hilf anderen, indem du deine Erfahrungen mit diesem Unternehmen als Mitarbeiterin oder Bewerberin mitteilst.