Teamleiter:in Instandhaltung
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 décembre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Kästeliweg 7, 4133 Pratteln
Bei SI Group streben wir danach, dass alle Mitarbeiter ihr volles Potenzial leben und arbeiten. Wir fördern ein einzigartiges Umfeld, in dem jeder Mitarbeiter befähigt wird, Werte für unser Unternehmen zu schaffen und sich für Sicherheit und Einhaltung der Vorschriften einzusetzen. Wir fördern persönlichen und beruflichen Erfolg, der mit Produktivität und außergewöhnlichen Ergebnissen einhergeht. Werden Sie ein Katalysator für den Wandel und helfen Sie mit, Unmögliches möglich zu machen.
Für unseren Standort in Pratteln suchen wir eine/n erfahrene/n und engagierte/n
Ihre Aufgaben und Wirkungsfelder
Als Teamleiter:in Instandhaltung bei der SI Group übernehmen Sie eine Gruppe von 10 Mitarbeitenden und sind dafür verantwortlich, Arbeiten in Übereinstimmung mit der „ZERO EHS Impact Philosophy“ der SI Group auszuführen. Sie arbeiten eng mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um Produktionsverbesserungsprogramme umzusetzen, die darauf abzielen, die Produktion und die Prozesse zu optimieren. Dabei steht die Einhaltung höchster Sicherheits-, Qualitäts- und Effizienzstandards im Vordergrund. In dieser Funktion berichten Sie direkt an den Maintenance Manager der SI Group Switzerland GmbH in Pratteln.
Zu Ihren Hauptaufgaben zählen:
- Sicherstellung der Einhaltung und kontinuierlichen Verbesserung von EHS-Richtlinien (Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz).
- Planung, Überwachung und Koordination aller Instandhaltungsmaßnahmen, inklusive präventiver Wartung und Fehlerbehebung.
- Überwachung von Subunternehmerleistungen und Sicherstellung der Einhaltung von Standards und diverser KPIs.
- Sie unterstützen den OEE Owner im Bereich Anlageneffizienz, überwachen Produktionsverluste und führen Analysen zur nachhaltigen Vermeidung von Verschwendung, Doppelarbeiten, Liege- und Wartezeiten durch.
- Sie unterstützen den «Bad Actors Owner» bei der Eliminierung ungeplanter Abweichungen im täglichen Produktionsbetrieb wie spontane Reparaturen, Maschinen- und/oder Anlagenbruch die zu unerwarteten Stillstands- und Wartezeiten («unexpected breakdowns») führen und die Anlagen- und Materialverfügbarkeit und -effizienz nachteilig beeinflussen.
- Sie unterstützen den Aufbau und das Monitoring einer «Bad Actor Analyse» inklusive dem Reporting, der Definition und dem Tracking relevanter KPIs sowie der Identifikation der Root Causes entlang höchster unerwarteter Ausfallzeiten, Reparatur- und/oder Wartungskosten.
- Sie beteiligen sich an Prozesssicherheitsbewertungen (PHA) und Management of Change (MOC) Verfahren sowie der Verwaltung der dazugehörenden Dokumente.
- Sie erstellen technische Fortschrittsberichte und stellen die Einhaltung von Corporate Quality Requirements sowie des ISO 9001 Qualitätsmanagementsystems sicher.
- Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung durch Lean-/Six-Sigma-Methoden und Best Practices.
- Verantwortung für Schulung und Entwicklung der Teammitglieder sowie Talentmanagement.
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossene technische Ausbildung und/oder ein technisches Studium (Dipl.-Ing. (FH); BSc.; MSc. oder gleichwertig)
- Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Chemieindustrie
- Umfassende Kenntnisse des Anlagenbetriebs in der Prozessindustrie sowie mechanischer Ausrüstungssysteme.
- Praxis in der Arbeit mit ERP/CMMS-Systemen, bevorzugt SAP PM.
- Vertrautheit mit technischen Standards der Prozessindustrie und fundierte Kenntnisse in EHS-Bestimmungen.
- Sicherer Umgang mit mechanischen Zeichnungen und Layouts.
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Erfahrung in Führung, Coaching und Mitarbeiterentwicklung.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, auch in einem dynamischen Umfeld effektiv zu arbeiten.
- Kenntnisse von Lean-Management-Prinzipien wie 5S und Ursachenanalyse.
- Begeisterung für kontinuierliche Verbesserung und Operational Excellence.
Was wir Ihnen bieten:
- Eine verantwortungsvolle Position in einem global agierenden Unternehmen
- Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- Attraktive Vergütung einschließlich betrieblicher Sozialleistungen und weiterer Benefits
- Einarbeitung „on the job“ in einem engagierten und kompetenten Team
- Eine Unternehmenskultur, die auf Sicherheit, Innovation und Zusammenarbeit setzt
Vielfalt bei SI Group
Bei SI Group streben wir danach, dass alle Mitarbeiter ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Vielfalt angenommen wird, Stimmen gehört werden, Grenzen überschritten werden und Werte geschaffen werden.
Wir schätzen Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung als treibende Kraft, um das Unmögliche möglich zu machen, und wir verpflichten uns, sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden dies unterstützen.
Datenschutz
Wir verpflichten uns, Ihre persönlichen Daten zu schützen. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen werden ausschließlich zu Einstellungszwecken verwendet und in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzrichtlinie und den örtlichen Vorschriften verarbeitet. Indem Sie Ihre Bewerbung einreichen, stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu.
Hinweis für Personalvermittlungsagenturen: Wir bearbeiten offene Stellen intern und stellen aus Gründen der Effizienz vorrangig direkt oder über Empfehlungen durch Mitarbeitende ein.
Contact
- Lena StanekHR Manager
SI Group-Switzerland GmbH