Digital Service Manager (m/w/d)
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA)
Date de publication :
08 avril 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Bern
- Salaire estimation de jobs.ch:Se connecter pour voir l’estimation de jobs.ch
Résumé de l'emploi
Rejoignez FINMA, acteur clé de la régulation financière. Participez à la transformation numérique!
Tâches
- Développer la feuille de route numérique en collaboration avec les départements.
- Diriger des équipes interdisciplinaire pour améliorer les services IT.
- Collaborer avec les parties prenantes sur le cycle de vie des nouvelles fonctionnalités.
Compétences
- Diplôme supérieur en gestion ou expérience équivalente requise.
- Minimum six ans d'expérience à l'interface entre business et IT.
- Compétences en méthodes agiles et communication efficace.
Est-ce utile ?
Als Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT treiben Sie die Digitalisierung voran!
Hauptaufgaben
- Entwicklung, Orchestrierung und Umsetzungsverantwortung der digitalen Roadmap für verschiedene Capabilities (Geschäftsfähigkeiten) der FINMA in enger Abstimmung mit den Fachbereichen und dem Programm Digitalstrategie
- Übernahme der fachlichen Führung mehrerer interdisziplinärer IT Service Teams für ausgewählte Geschäftsfähigkeiten, um hochwertige IT-Services (weiter) zu entwickeln
- Zusammenarbeit mit (Business) Stakeholdern und virtuellen IT-Service Teams bezüglich neuer Features über ihren gesamten Lebenszyklus – von der Anforderungsanalyse, über die Begleitung der Entwicklung, dem Testing und deren Go Live, um wirksame und nachhaltige digitale Lösungen für die FINMA zu entwickeln
- Zusammenarbeit mit weiteren IT-Stakeholdern, wie Business Analysten und Application Managern
- Nutzung Ihrer ausgewiesenen Erfahrung in projektbezogenem, agilem Arbeiten und Verständnis für die Trends und Entwicklungen in der Digitalisierung
Profil
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor und/oder Master) oder vergleichbare Aus- und Weiterbildungen, vorzugsweise mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund
- Mind. sechs Jahre Berufserfahrung an der Schnittstelle zwischen Fach und IT oder in einer vergleichbaren Tätigkeit im Digitalisierungsumfeld
- Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams (disziplinarische oder Fachführung), adressatengerechte Kommunikation über alle Stufen wie auch Fähigkeit, Mitarbeitende zu begeistern
- Verantwortungsbewusstsein und eigenständiges, lösungsorientiertes Arbeiten
- Ausgeprägte IT-Affinität, Kundenorientierung und hohes Qualitätsbewusstsein
- Erfahrungen im Bereich agiler Arbeitsmethoden (SAFe, Scrum) sind ein grosses Plus
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C2), Französisch- und Englischkenntnisse (B1) von Vorteil
Perspektiven
Janine Barrios gibt gerne Auskunft.
Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 700 kompetente und motivierte Mitarbeitende.
Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Operations eine Tätigkeit als