Teamleitung Sozialberatung 70% - 75%
Date de publication :
04 novembre 2024Taux d'activité :
70 – 75%- Lieu de travail :Zürich
Stellenbeschrieb
Pro Senectute Kanton Zürich setzt sich als private, gemeinnützige Stiftung seit über 100 Jahren für das Wohl älterer Menschen ein. Wir sind die bedeutendste Fachorganisation für alle Fragen rund um das Alter. Mit vielfältigen Dienstleistungen und Beratungsangeboten stehen wir Seniorinnen und Senioren, ihren Angehörigen sowie Behörden und Institutionen im ganzen Kanton kompetent zur Seite.
Für unser Dienstleistungscenter Zimmerberg in Horgen suchen wir per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine
Teamleitung Sozialberatung 70-75%
Ihre Aufgaben
- Sie leiten fachlich, personell und administrativ die Teams der Sozialberatung für die Regionen Zimmerberg und Pfannenstiel, bestehend aus 4 Mitarbeitenden.
- Im Zweierteam in der Region Zimmerberg beraten Sie Kunden/innen und deren Angehörige zu Themen wie Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Lebensgestaltung und Recht.
- Sie führen die Beratungsgespräche im Dienstleistungscenter oder bei den Kunden/innen zu Hause durch und helfen mit, die Selbstständigkeit älterer Menschen ab 60 Jahren zu fördern.
- Sie bieten individuelle Unterstützung, begleiten in schwierigen Lebenssituationen und helfen bei der Vermittlung von Sachhilfen und finanziellen Leistungen.
- Sie pflegen das Netzwerk mit den Gemeinden und vertreten die Institution in der Öffentlichkeit.
- Mit ergänzenden 5% haben Sie die Möglichkeit, im Zweierteam Super User für unsere Fallführungssoftware zu werden.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Abschluss in Sozialarbeit (Diplom einer Fachhochschule) und haben mehrere Jahre relevante Berufserfahrung in der Sozialberatung, idealerweise auch in leitender Funktion.
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Sozialversicherungen, insbesondere im Bereich der Zusatzleistungen zur AHV.
- Sie können komplexe Sachverhalte schnell erfassen, übernehmen gerne Verantwortung und sind belastbar.
- Als kommunikative und empathische Persönlichkeit schätzen Sie den fachlichen Austausch im Team.
- Der routinierte Umgang mit administrativen Aufgaben sowie solide MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab.
Was Sie erwartet
- Sinnstiftende Arbeit in spannendem NPO-Umfeld.
- Abwechslungsreiche Funktion mit herausfordernden Tätigkeiten.
- Die Möglichkeit mit verschiedenen Partnern vernetzt zusammenzuarbeiten.
- Moderner Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und See in Horgen.
- Attraktive, zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Tool mit den üblichen Unterlagen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Diplomen.Wir freuen uns auf Sie!
Weitere Auskünfte
Bei Fragen steht Ihnen unsere Bereichsleiterin, Angela Abrach Naef, Dienstleistungscenter Zimmerberg und Pfannenstiel, unter Tel. 058 451 53 26, gerne zur Verfügung.