Leiter/-in Erbschaftsamt, 80-100%
Date de publication :
09 avril 2025Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Solothurn
Résumé de l'emploi
Le canton de Solothurn recherche un(e) directeur(trice) de l'Erbschaftsamt. Ce poste offre une opportunité unique dans un environnement de travail flexible et stimulant.
Tâches
- Diriger une équipe de 11 employés dans divers aspects administratifs.
- Assurer la création efficace des inventaires de succession demandés.
- Vérifier des transactions juridiques pour la région de Solothurn.
Compétences
- Titulaire du brevet notarial du canton de Solothurn, avec expérience en droit.
- Excellentes compétences en communication et en travail d'équipe.
- Expérience en leadership et en droit des successions.
Est-ce utile ?
Das Erbschaftsamt erarbeitet die nach Todesfällen erforderlichen Inventare und führt Erbenverhandlungen durch, eröffnet Verfügungen von Todes wegen und Eheverträgen, nimmt Teilungen von Nachlässen für die Region Solothurn (Bezirke Solothurn, Bucheggberg, Lebern und Wasseramt) wahr. Für das Erbschaftsamt suchen wir per 1.10.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Leiter/-in Erbschaftsamt, 80-100%.
Ihre Verantwortung
- In dieser interessanten Tätigkeit führen Sie das Erbschaftsamt mit derzeit 11 Mitarbeitenden in fachlicher, personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht.
- Sie sorgen dafür, dass die von der Kundschaft geforderten Leistungen, inklusive der Erstellung der Erbschafsinventare, einwandfrei, zeitgerecht und effizient erbracht werden.
- Sie beurkunden und verifizieren für die Amtschreiberei Region Solothurn Rechtsgeschäfte im Notariats- und Grundbuchbereich.
Ihr Profil
- Sie sind eine kundenorientierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die über das Solothurnisches Notariatspatent verfügt.
- Sie bringen Führungserfahrung und Facherfahrung im Ehegüter- und Erbrecht mit.
- Sie haben die erforderliche Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeiten für eine sehr gute Zusammenarbeit mit Ihrem Team und der Kundschaft.
- Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
- Teilzeitarbeit, auch im Kader
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Treueprämien
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
- Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
Fragen?
Hanspeter Kolly
Amtschreiber
032 627 76 30
Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
Überzeugt?
Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.