SAP Beratung + Betrieb - Business-Analyst (m/w/d) 100%
Randstad (Switzerland) Ltd.
Date de publication :
17 avril 2025Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Bern
Résumé de l'emploi
Rejoignez une entreprise dynamique spécialisée en SAP BI. Un environnement collaboratif et stimulant vous attend.
Tâches
- Analyser les processus métier et identifier les besoins techniques.
- Élaborer des solutions adaptées aux exigences des utilisateurs.
- Communiquer avec les parties prenantes pour assurer la qualité des livrables.
Compétences
- Expérience en tant que Business Analyst avec une expertise en SAP BI.
- Compétences en modélisation de données et analyse statistique.
- Excellentes capacités de communication en allemand.
Est-ce utile ?
job details
Stellenbeschreibung: Expertise in SAP BI, Datenmodellierung sowie in methodisch abgestütztem Vorgehen bei der Business Analyse notwendig. An der Schnittstelle zwischen dem Fach (Postalische Vertriebs- und Fakturierungsprozesse mit statistischer Datenanalyse) und der IT-Entwicklung bist Du verantwortlich, die Detailkonzepte auszuarbeiten und die Arbeiten mit der IT-Entwicklung voranzutreiben.
Qualifikationen:
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten
- Mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst
- Gutes Verständnis von Datenmodellen mit Schwerpunkt Vertrieb und Logistik
- Führt Aufträge selbstständig aus und kann erfahrene Personen fachlich anleiten
- Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von anspruchsvollen Problemen im Fachgebiet
- Fundierte Kenntnisse in SAP BI (Business Intelligence) und Erfahrung in der Implementierung von BI-Lösungen
Hauptaufgaben:
- Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikation unter der Berücksichtigung der technischen Systemanforderungen
- Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Projektaufträgen
- Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Business-Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
- Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
- Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten
- Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT-Requirements und entsprechende Dokumentationen
- Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen
- Vorbereiten von Qualitätssicherungsmassnahmen
- Bewerten und Validieren von betrieblichen Lösungen
- Erstellen von Testfällen; Beurteilen und Begleiten der Benutzertests
- Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen und Präsentieren der Ergebnisse dieser Kommunikation
Qualifikationen:
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten
- Mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst
- Gutes Verständnis von Datenmodellen mit Schwerpunkt Vertrieb und Logistik
- Führt Aufträge selbstständig aus und kann erfahrene Personen fachlich anleiten
- Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von anspruchsvollen Problemen im Fachgebiet
- Fundierte Kenntnisse in SAP BI (Business Intelligence) und Erfahrung in der Implementierung von BI-Lösungen
Hauptaufgaben:
- Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikation unter der Berücksichtigung der technischen Systemanforderungen
- Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Projektaufträgen
- Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Business-Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
- Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
- Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten
- Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT-Requirements und entsprechende Dokumentationen
- Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen
- Vorbereiten von Qualitätssicherungsmassnahmen
- Bewerten und Validieren von betrieblichen Lösungen
- Erstellen von Testfällen; Beurteilen und Begleiten der Benutzertests
- Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen und Präsentieren der Ergebnisse dieser Kommunikation