Leitung Gruppen-Aktuariat Nicht-Leben (w/m/d) Teilzeit/Vollzeit
Infos sur l'emploi
- Date de publication :29 novembre 2024
- Taux d'activité :50 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :St. Gallen
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Stelle bei Helvetia genau das Richtige für dich ist? Sehr! Denn unser Motto lautet &Los – und bestärkt dich täglich darin, mutige Entscheidungen zu treffen, Hürden zu überwinden und kontinuierlich dazuzulernen. Steig jetzt ein und zeig uns, wie du bei den vielseitigen Herausforderungen im Aktuariat stets die Oberhand behältst – damit unterm Strich die Zahlen stimmen.
50 - 100%
Deine Verantwortung
- Leitung des Ressorts Gruppen-Aktuariat mit insgesamt 10 Mitarbeitenden
- Visionäre sowie transparente Führung und Empowerment der Mitarbeitenden
- Ermittlung der versicherungstechnischen Bilanzpositionen des Nicht-Leben Geschäfts der Helvetia Gruppe und Beurteilung der aktuariellen Risiken
- Aktuarielles Reporting fürs Management und externe Finanzberichterstattung auf Gruppenebene
- Verantwortung für Richtlinien, den Unterhalt, die Weiterentwicklung und Automatisierung aktuarieller Prozesse, Systeme und Modelle (inkl. Datenflüsse, Validierungen und Reporting)
- Unabhängige Reservierungs-Reviews aller Management Units
- Austausch, Weiterbildung und Unterstützung der lokalen Nicht-Leben Aktuariate
- Modellierung der versicherungstechnischen Risiken im Swiss Solvency Test
- Verantwortliche:r Aktuar:in für die Helvetia Versicherungsgesellschaft
- Ansprechspartner für interne und externe Stakeholder (Management, diverse Abteilungen, Auditor, Regulator) bei aktuariellen Fragestellungen
- Vertretung der Abteilung in diversen Projekten und internen Gremien (Non-Life Committee, CFO Management Team, Claims Committee)
Deine Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung in der direkten sowie indirekten Mitarbeitendenführung über Ländergrenzen hinweg
- Langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle mit Expertise im Bereich Aktuariat Nicht-Leben
- Fähigkeit tragfähige Beziehungen mit verschiedenen Stakeholdern aufzubauen, dies über alle Hierarchiestufen hinweg und im internationalen Kontext
- Erfahrung und Souveränität im Umgang mit der prudentiellen Aufsicht
- Ausgeprägte Überzeugungs- und Verhandlungskompetenz in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen von Vorteil
- Zielorientierte Arbeitsweise und strategisches Denken
- Studium der Mathematik, Finanzen oder Aktuarwissenschaften
Arbeiten bei Helvetia
Das Team Helvetia ist gemeinsam da, wenn es drauf ankommt. Wir sind Menschen, auf die man sich verlassen kann. Die einander unterstützen und sich füreinander einsetzen. Die einander fordern und fördern. Die begeistern und sich begeistern lassen. So gestalten wir gemeinsam die Zukunft. &Los!
Kontakt
Patrik Klein
Recruiting Partner
(+41) 58 280 1194
Deine Führungskraft
Bernhard Kaufmann
Head Group Risk Management