Kommunikationsverantwortliche/r Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (a)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :11 avril 2025
- Taux d'activité :70 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Luzern
Ihre Aufgaben
- Bringen Sie Ihr Know-how in die Weiterentwicklung einer kohärenten, überzeugenden Kommunikation der Berufs- und Weiterbildung Luzern ein - zielgerichtet, wirkungsvoll und stets im Einklang mit unserer Vision - und prägen Sie entscheidend unseren öffentlichen Auftritt.
- Nutzen Sie den hohen Gestaltungsspielraum, um Ihre Ideen in den Ausbau unserer Formate (Newsletter, Website, Social Media Posts) einzubringen.
- Die Dienststellenleitung und unsere Schulen beraten und begleiten Sie gezielt - ob bei der Verfassung eloquenter Texte, dem Erstellen zielgruppenorientierten Contents oder bei der strategischen Positionierung der Dienststelle.
- Als Netzwerker/in pflegen und bauen Sie Kontakte zu den Medien aus und verantworten die Medienarbeit, die Sie vorausschauend planen.
- Mit Begeisterung verfolgen Sie Trends und gestalten unseren Social-Media-Auftritt - modern, authentisch und erlebbar.
Ihr Profil
- Neben einem Studium im Bereich Kommunikation/Marketing haben Sie mehrjährige Erfahrung in der internen wie auch externen Kommunikation in einer vergleichbaren Position sammeln können.
- Ihre Expertise im operativen wie auch strategischen Marketing, Ihre adressatengerechte Kommunikation sowie Ihr exzellentes Ausdrucksvermögen zeichnen Sie aus.
- Um für Themen der Berufs- und Weiterbildung den passenden Content zu kreieren, bringen Sie neben einem hohen Interesse an Bildungs- und Politikthemen auch sehr gute Kenntnisse des Schweizerischen (Berufs-)Bildungssystems mit.
- Sie bewegen sich gerne flexibel in einem dynamischen Umfeld und priorisieren Ihre Aufgaben dank Ihrer strukturierten Arbeitsweise und hohen Dienstleistungsorientierung gekonnt.
- Ihr Denkvermögen, Ihre Begeisterungsfähigkeit und Ihre Überzeugungskraft unterstützen Sie in der nachhaltigen Positionierung unserer Dienststelle.
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Berufsbildung bringt Sie weiter: Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung führt die Lehraufsicht, die berufsbildenden Schulen, die Brückenangebote sowie die Berufs- Studien und Laufbahnberatung des Kantons. Sie ist am Puls der Zeit und eng vernetzt mit den Verbundpartnern der Wirtschaft, anderen Kantonen sowie dem Bund. Gemeinsam stellt die Dienststelle sicher, dass Jugendliche und Erwachsene beruflich weiterkommen. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile Arbeitsumfeld Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart) Sinnstiftende Tätigkeiten Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung Arbeitszeit und Ferien 42-Stunden-Wochen Flexible Arbeitszeitmodelle Familie und Beruf Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig) Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten Besoldung und Sozialleistungen Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
Bildungs- und Kulturdepartement Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Dr. Daniel Preckel Dienststellenleiter +41 41 228 52 79 https://beruf.lu.ch
6002 Luzern