Fachspezialistin Controlling (m/w), 80 - 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :12 février 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Temporaire
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Schaffhausen
Kanton Schaffhausen, Finanzverwaltung
Die Kantonale Verwaltung Schaffhausen erbringt in den unterschiedlichsten Bereichen Dienstleistungen für die Öffentlichkeit, Unternehmen und Privatpersonen. Als Arbeitgeber werden bei uns die verschiedensten Berufsfelder unter einem Dach vereint. So vielfältig wie unsere Organisation, sind auch unsere Arbeitsplätze. Diese werden geprägt durch breite Aufgabengebiete, Professionalität und Bürgernähe.
Die Finanzverwaltung ist zuständig für die zentralen Aufgaben im Finanzbereich des Kantons. Hier werden das Budget und der Finanzplan sowie die Staatsrechnung samt Jahresbericht koordiniert und erstellt. Sie ist zuständig für die Rechnungslegung des Kantons mit den dazu notwendigen Informatiksystemen. Zudem verwaltet die Finanzverwaltung alle Geldanlagen und Schulden des Kantons und ist verantwortlich für den zentralen Zahlungsverkehr und die Sachversicherungen. Darüber hinaus fungiert die Finanzverwaltung als Kompetenzzentrum für das finanzielle interne Kontrollsystem (IKS) des Kantons. Diese breite Aufgabenstellung erfordert es, intensiv mit sämtlichen Dienststellen und Betrieben zusammen zu arbeiten, gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln und angemessen zu kommunizieren.
Für diese spannenden und vielseitigen Aufgaben suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung zur Verstärkung unseres Teams einen motivierten
Die Kantonale Verwaltung Schaffhausen erbringt in den unterschiedlichsten Bereichen Dienstleistungen für die Öffentlichkeit, Unternehmen und Privatpersonen. Als Arbeitgeber werden bei uns die verschiedensten Berufsfelder unter einem Dach vereint. So vielfältig wie unsere Organisation, sind auch unsere Arbeitsplätze. Diese werden geprägt durch breite Aufgabengebiete, Professionalität und Bürgernähe.
Die Finanzverwaltung ist zuständig für die zentralen Aufgaben im Finanzbereich des Kantons. Hier werden das Budget und der Finanzplan sowie die Staatsrechnung samt Jahresbericht koordiniert und erstellt. Sie ist zuständig für die Rechnungslegung des Kantons mit den dazu notwendigen Informatiksystemen. Zudem verwaltet die Finanzverwaltung alle Geldanlagen und Schulden des Kantons und ist verantwortlich für den zentralen Zahlungsverkehr und die Sachversicherungen. Darüber hinaus fungiert die Finanzverwaltung als Kompetenzzentrum für das finanzielle interne Kontrollsystem (IKS) des Kantons. Diese breite Aufgabenstellung erfordert es, intensiv mit sämtlichen Dienststellen und Betrieben zusammen zu arbeiten, gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln und angemessen zu kommunizieren.
Für diese spannenden und vielseitigen Aufgaben suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung zur Verstärkung unseres Teams einen motivierten
Was erwartet Sie
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung!
Weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen gerne Sandra Wirz, Leiterin Finanzverwaltung, telefonisch unter 052 632 72 16 oder besuchen Sie uns auf www.sh.ch .
Bitte beachten Sie, dass nur Online Bewerbungen berücksichtigt werden.
Dossiers von Personalberatern nehmen wir nicht entgegen.
- Mitarbeit bei der Erstellung des Budgets und Finanzplans bis hin zur definitiven Verabschiedung durch den Kantonsrat
- Mitarbeit bei der Erstellung der Staatsrechnung
- Aufbereiten von empfängergerechten Analysen für das Budget und die Staatsrechnung inkl. der externen Berichterstattung
- Erstellung von periodischen Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen zum Budget
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Controlling-Prozesse und Controlling-Instrumente u.a. beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines KPI-Systems
- Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Finanzverwaltung, u.a. bei der Umsetzung des finanziellen internen Kontrollsystems (IKS)
- Kaufm. Ausbildung EFZ mit einigen Jahren Berufserfahrung vorzugsweise im Bereich Finanzen / Controlling
- Selbständige, effiziente und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein
- Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, vernetztes Denkvermögen und ausgeprägtes Zahlenflair
- Hohe Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
- Ausgeprägte IT-Affinität, insbesondere sicherer Umgang mit MS-Office (v.a. Excel), Anwenderkenntnisse in BI-Tools wünschenswert
- Eine selbstständige, anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team und einem abwechslungsreichen Umfeld
- Die Chance beim Ausbau und der stetigen Weiterentwicklung des Controllings sowie des finanziellen internen Kontrollsystems mitzuwirken und die Möglichkeit etwas bewegen zu können
- Einsicht in vielfältige Bereiche und Kontakt mit den unterschiedlichsten Stakeholdern
- Die Vielfalt einer kantonalen Verwaltung mit Aufgaben und Funktionen, welche nur wenige Unternehmen bieten können
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen nach kantonalem Personalrecht, wobei die bzw. der Mitarbeitende als Mensch im Fokus steht
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung!
Weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen gerne Sandra Wirz, Leiterin Finanzverwaltung, telefonisch unter 052 632 72 16 oder besuchen Sie uns auf www.sh.ch .
Bitte beachten Sie, dass nur Online Bewerbungen berücksichtigt werden.
Dossiers von Personalberatern nehmen wir nicht entgegen.