Transportmanager w/m/d
Infos sur l'emploi
- Date de publication :04 mars 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), anglais (Intermédiaire), français (Élémentaire)
- Lieu de travail :Volketswil (ZH)
Unser Kunde, die Saint-Gobain Weber AG, ist ein weltweit führender Hersteller von einfach zu verarbeitenden Baustoffen für die Bereiche Fassade und Wand, Wärmedämmung, Bodensysteme, Beton und Mauermörtel sowie Plattenlegerprodukte. Als Teil der renommierten Saint-Gobain-Gruppe bringt das Unternehmen über ein Jahrhundert Erfahrung und Expertise in die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Baustoffe ein. Mit einem starken Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit bietet Saint-Gobain Weber AG umfassende Lösungen für die Bauindustrie und trägt aktiv zur Schaffung zukunftssicherer Gebäude bei.
Zur Verstärkung des Supply Chain Teams suchen wir für den Standort in Volketswil per sofort oder nach Vereinbarung eine/n erfahrene/n
Ihre Herausforderungen
Als neuer Transportmanager w/m/d tragen Sie die Verantwortung für die Überwachung und Optimierung der Transportaktivitäten, um eine effiziente, kostengünstige und termingerechte Ausführung der Transportaufträge sicherzustellen. In enger Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern optimieren Sie die Transportnetzwerke und treiben deren kontinuierliche Weiterentwicklung voran. Dabei rapportieren Sie direkt an den Head of SCM Operations and Excellence und zeichnen sich für folgende Aufgaben verantwortlich:
- Entwicklung und Verwaltung effizienter Transportplanungsprozesse zur Minimierung von Kosten, Reduzierung der Transitzeiten und Verbesserung der Liefergenauigkeit
- Nutzung von TMS- und Ausschreibungsplattformen (z.B. SAP TM, Transporeon) zur Unterstützung von Echtzeit-Entscheidungen, Überwachung von Sendungen und Optimierung der Ressourcennutzung
- Überwachung der Transportkosten und Umsetzung von Massnahmen zur Kostensenkung bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Servicequalität
- Gestaltung und Durchführung strukturierter Ausschreibungsprozesse sowie Verhandlungen zur Sicherung wettbewerbsfähiger Preise und hochwertiger Dienstleistungen
- Aufbau und Pflege starker Partnerschaften mit Transportanbietern, Sicherstellung der Einhaltung von SLAs
- Entwicklung und Verfolgung von Schlüsselkennzahlen (KPIs) zur Messung der Transporteffizienz und kontinuierliche Optimierung der Transportstrategien durch datengestützte Analysen und Massnahmen
Unsere Anforderungen
Um diese umfassenden Aufgaben anpacken zu können bringen Sie idealerweise folgenden Rucksack mit:
- logistische oder kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Supply Chain Management mit Schwerpunkt Transport oder adäquat
- Weiterbildung in Betriebswirtschaft von Vorteil
- langjährige Erfahrung im Transportmanagement oder in der Logistik, mit nachweislicher Erfolgsbilanz im Management komplexer Transportnetzwerke, Ausschreibungen und Lieferantenbeziehungen
- Beherrschung von TMS-Plattformen (SAP TM, Transporeon von Vorteil) mit starken Fähigkeiten in Excel und Datenanalyse
- Tiefes Verständnis des Schweizer Transportmarkts
- Sie kommunizieren in Wort und Schrift in Deutsch (C2) mit fortgeschrittenen Englischkenntnissen (B1). Französischkenntnisse (A1/A2) von Vorteil
- Ihre Persönlichkeit: starke zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten, emphatischer Macher mit Hands-on Mentalität, ausgeprägte Verhandlungsfähigkeiten mit ausgezeichneten analytischen sowie strategischen Fähigkeiten und einem sicheren, vertrauensvollen Auftritt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, diese wichtige Schlüsselfunktion bei einem führenden Unternehmen im Bereich innovative Baustofflösungen, mit hoher Motivation und Leidenschaft zu übernehmen?
Dann freut sich der beauftragte Personalberater, Mathias Siegenthaler von Logjob bei Fragen auf Ihren Anruf oder Ihre direkte Bewerbung - bevorzugt per E-Mail: E-Mail schreiben
