Compliance Officer (m/w) 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :13 janvier 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Bahnhofstrasse 43, 8001 Zürich
Die Aquila AG wurde im Jahr 2000 als Service-Plattform für unabhängige Vermögensverwalter gegründet und erbringt ihren Partnergesellschaften zentrale Dienstleistungen in den Bereichen Legal, Compliance & Risk, Fiduciary & Accounting, Investments & Wealth Management sowie IT & Applications. Seit 2012 besitzt die Aquila AG zudem eine Banklizenz und fungiert als erste Schweizer Depotbank exklusiv für unabhängige Vermögensverwalter, Family Offices und deren Kunden.
Das Compliance Team mit seinen sechs Mitarbeitenden steht unseren Partnergesellschaften sowie unserer Bank bei sämtlichen Compliance Anliegen zur Seite. Zur Verstärkung des Teams suchen wir eine fachlich versierte, engagierte und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als
Ihre Aufgaben:
- Selbständige Ausführung laufender Compliance Kontrollaktivitäten bei Gruppengesellschaften in den Bereichen Geldwäschereibekämpfung, FIDLEG, Crossborder und Marktverhaltensregeln sowie Überwachung der Einhaltung der Bewilligungsvoraussetzungen bei Gruppengesellschaften
- Selbständige Bearbeitung von Compliance-Tätigkeiten im Tagesgeschäft der Aquila Bank (z.B. Due Diligence Prüfungen, Abklärungen im Bereich Geldwäschereibekämpfung, Neueröffnungen inkl. Formalitätenkontrolle, Transaktionsüberwachung und Sanktions-Screening)
- Ansprechperson für Gruppengesellschaften und Bank in Bezug auf die Einhaltung der Compliance und weiterer aufsichtsrechtlicher Vorgaben
- Durchführung von internen Compliance Schulungen bei Gruppengesellschaften und Bankmitarbeitenden
- Unterstützung bei Reportingaufgaben, insbesondere AIA/FATCA
- Unterstützung bei der Ausarbeitung von Weisungen, Prozessen und Kontrollen zur Umsetzung regulatorischer Vorgaben
Ihr Profil:
- Juristischer Hochschulabschluss (Lizenziat/Master) oder Weiterbildung im Bereich Compliance
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Compliance oder bei einer Revisionsgesellschaft im Bereich regulatorische Überwachung
- Erste Erfahrung mit der Implementierung und Weiterentwicklung von Compliance Applikationen von Vorteil
- Analytische und prozessorientierte Denkweise
- Selbständige, gewissenhafte und praxisorientierte Arbeitsweise sowie gute Teamfähigkeit
- Starke Kommunikationsfähigkeiten in Verbindung mit Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englisch-Kenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Ihre Chance:
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung, in einem unternehmerischen, dynamischen und wertschätzenden Arbeitsumfeld. Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich im Herzen von Zürich, mit der Möglichkeit von Home-Office Tagen. Möchten Sie in einem unkomplizierten und motivierten Team arbeiten, schätzen kurze Entscheidungswege und legen Wert auf Kollegialität?
Gerne erwarten wir Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form:
E-Mail schreiben
Tel. 058 / 680 60 44 (Fabienne Vita, Head Compliance)
Es werden ausschliesslich Direkteingaben berücksichtigt.