PMO Lead / Programm Management Office (80% - 100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :29 avril 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
Gestalten Sie strategische Wirkung - nicht nur Pläne.
Sie möchten nicht nur koordinieren, sondern einen echten Beitrag zum strategischen Erfolg leisten? Sie denken voraus, strukturieren komplexe Vorhaben mit Übersicht sowie Methodik und schaffen Freiräume für wirksame Führung? Dann sind Sie bei uns richtig.
Als PMO Lead übernehmen Sie eine Schlüsselrolle im Rahmen eines mehrjährigen strategischen Umsetzungsprogramms der SVA Zürich. Sie sind methodische Drehscheibe, operative Taktgeberin und vertrauensvoller Partner des Programmleiters. Dabei denken Sie systemisch, handeln proaktiv und bringen nicht nur Probleme zur Sprache, sondern praktikable Lösungen mit. Ihre Steuerungskompetenz ermöglicht es dem Programmleiter, sich auf Führung, Wirkung und Kommunikation zu konzentrieren.
Sie haben das Heft in der Hand.
- Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Pflege eines integrierten Masterprogrammplans sowie Dashboards.
- Sie handeln vorausschauend, übernehmen Situationen statt nur Aufgaben und bringen lösungsorientierte Vorschläge ein.
- Sie denken in Wirkungsketten und verstehen den Unterschied zwischen Programmführung und -verwaltung.
- Sie stellen Fortschritts-, Budget-, Ressourcen- und Risikocontrolling sicher.
- Sie sind zuständig für die Qualitätssicherung von Projektplänen, Statusberichten und Lieferobjekten.
- Sie koordinieren Steuerungsgremien und die Vorbereitung von Entscheiden.
- Sie coachen Projektleitende in methodischen Fragestellungen.
- Sie standardisieren Templates, Prozesse und Berichte.
- Sie unterstützen bei Change Management und Kommunikation im Programm.
- Sie erkennen Spannungen früh, agieren vermittelnd und methodisch souverän.
- Sie schaffen Freiräume, erhalten Strukturen aufrecht - auch in anspruchsvollen Phasen.
- Sie steuern externe Partner (inkl. Evaluationen, Verträgen, Ausschreibungen).
- Sie übernehmen die fachliche Führung und Entwicklung eines PMO Specialists.
Sie überzeugen uns mit Ihren Fähigkeiten.
- Nach einer höheren kaufmännischen oder technischen Grundbildung,
- haben Sie mindestens fünf Jahre Erfahrung im Projekt- oder Programmmanagement gesammelt - mindestens zwei Jahre davon im PMO-Umfeld.
- Zertifizierungen im Projekt- oder Programmmanagement können Sie ebenfalls vorweisen.
- Sie verfügen über Erfahrung in der Steuerung komplexer, strategischer Vorhaben mit mehreren Teilprojekten.
- Mit öffentlichen Ausschreibungen und dem Umgang mit externen Partnern inkl. Angebotsmanagement kennen Sie sich bestens aus.
- Die Zusammenarbeit mit Führungsgremien und interdisziplinären Projektgruppen bereitet Ihnen Freude.
- Als besonderes Plus bringen Sie eine Weiterbildung im Bereich Führung, Controlling oder Change Management mit.
Wir freuen uns auf Sie.
Sie möchten nicht nur koordinieren, sondern einen echten Beitrag zum strategischen Erfolg leisten? Sie denken voraus, strukturieren komplexe Vorhaben mit Übersicht sowie Methodik und schaffen Freiräume für wirksame Führung? Dann sind Sie bei uns richtig.
Als PMO Lead übernehmen Sie eine Schlüsselrolle im Rahmen eines mehrjährigen strategischen Umsetzungsprogramms der SVA Zürich. Sie sind methodische Drehscheibe, operative Taktgeberin und vertrauensvoller Partner des Programmleiters. Dabei denken Sie systemisch, handeln proaktiv und bringen nicht nur Probleme zur Sprache, sondern praktikable Lösungen mit. Ihre Steuerungskompetenz ermöglicht es dem Programmleiter, sich auf Führung, Wirkung und Kommunikation zu konzentrieren.
Sie haben das Heft in der Hand.
- Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Pflege eines integrierten Masterprogrammplans sowie Dashboards.
- Sie handeln vorausschauend, übernehmen Situationen statt nur Aufgaben und bringen lösungsorientierte Vorschläge ein.
- Sie denken in Wirkungsketten und verstehen den Unterschied zwischen Programmführung und -verwaltung.
- Sie stellen Fortschritts-, Budget-, Ressourcen- und Risikocontrolling sicher.
- Sie sind zuständig für die Qualitätssicherung von Projektplänen, Statusberichten und Lieferobjekten.
- Sie koordinieren Steuerungsgremien und die Vorbereitung von Entscheiden.
- Sie coachen Projektleitende in methodischen Fragestellungen.
- Sie standardisieren Templates, Prozesse und Berichte.
- Sie unterstützen bei Change Management und Kommunikation im Programm.
- Sie erkennen Spannungen früh, agieren vermittelnd und methodisch souverän.
- Sie schaffen Freiräume, erhalten Strukturen aufrecht - auch in anspruchsvollen Phasen.
- Sie steuern externe Partner (inkl. Evaluationen, Verträgen, Ausschreibungen).
- Sie übernehmen die fachliche Führung und Entwicklung eines PMO Specialists.
Sie überzeugen uns mit Ihren Fähigkeiten.
- Nach einer höheren kaufmännischen oder technischen Grundbildung,
- haben Sie mindestens fünf Jahre Erfahrung im Projekt- oder Programmmanagement gesammelt - mindestens zwei Jahre davon im PMO-Umfeld.
- Zertifizierungen im Projekt- oder Programmmanagement können Sie ebenfalls vorweisen.
- Sie verfügen über Erfahrung in der Steuerung komplexer, strategischer Vorhaben mit mehreren Teilprojekten.
- Mit öffentlichen Ausschreibungen und dem Umgang mit externen Partnern inkl. Angebotsmanagement kennen Sie sich bestens aus.
- Die Zusammenarbeit mit Führungsgremien und interdisziplinären Projektgruppen bereitet Ihnen Freude.
- Als besonderes Plus bringen Sie eine Weiterbildung im Bereich Führung, Controlling oder Change Management mit.
Wir freuen uns auf Sie.