Senior ICT-Service-Manager 80-100% (m/w/d) - SLA / OLA / ITIL
Infos sur l'emploi
- Date de publication :10 mars 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Indépendant
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Bern
Senior ICT-Service-Manager 80-100% (m/w/d) - SLA / OLA / ITIL
Für unseren Kunden - ein Unternehmen im Energie- und Versorgungsbereich - suchen wir eine erfahrene ICT-Service-Manager:in, welche für die Definition und Implementierung von Service-Management-Standards, Methoden und Tools verantwortlich ist und dabei sämtliche Service-Level-Agreements überwacht und steuert.
Aufgaben:
• Einführung von Standards, Methoden und Werkzeugen für das Service-Management
• Erstellung, Abschluss und Überwachung von Service- und Operation-Level-Agreements (SLAs/OLAs)
• Aufbau, Pflege und Aktualisierung des Service-Katalogs
• Abstimmung und Umsetzung der Service-/Operation-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards
• Definition und Umsetzung der Service-/Operation-Management-Prozesse
• Evaluation, Empfehlung und Einführung von Service-/Operation-Management-Systemen und -Tools sowie von Verfügbarkeits- und Performance-Management-Systemen und -Tools
• Überprüfung der vereinbarten SLAs und OLAs hinsichtlich Verfügbarkeit und Performance
• Durchführung von Service- und Prozess-Audits innerhalb des Unternehmens
• Erstellung von Management-Reports
• Gestaltung und Umsetzung der Service-Continuity-Management-Prozesse
• Durchführung von Verfügbarkeits- und Performance-Reviews sowie von Trendanalysen
• Verhandlung, die Abstimmung und die Nachführung von SLAs und OLAs
• Organisation von Service-Review-Meetings mit Kunden und internen Verantwortlichen
• Initiierung von Verbesserungen an Services und Komponenten
Anforderungen:
• Abgeschlossene höhere Berufsbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
• Mehrjährige Berufserfahrung im Service-Management-Umfeld (ITIL, Service-Level-Management, Verfügbarkeit, Performance)
• Sehr gute Kenntnisse in Konzeption, Implementierung und Betrieb von Service-Management-Strukturen sowie in den relevanten Prozessen und Tools
• Lösungsorientiert, strukturiert und verantwortungsbewusst; stark in Analyse, Planung und Umsetzung von komplexen ICT-Services
• Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten sowie hohe Kundenorientierung; Fähigkeit, mit unterschiedlichen Stakeholdern auf operativer und strategischer Ebene zusammenzuarbeiten
Sprachen:
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Mündliches Verständnis von Schweizerdeutsch
Referenznr.: 924067DO
Rolle: ICT-Service-Manager (m/w/d)
Einsatzort: Bern und Region
Pensum: 80-100% onsite
Start: Per Sofort
Ende: 31.12.2025 (mit Option auf Verlängerung)
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Über uns:
ITech Consult ist ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von IT-Kandidaten für Auftragsarbeiten. Wir wurden 1997 von IT-Profis gegründet und wissen daher, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei der Projektsuche und -arbeit ist.