Oberärztin/Oberarzt (w/m/d) im stationären Bereich mit Schwerpunkt Neuropsychiatrie und intervention
Infos sur l'emploi
- Date de publication :07 avril 2025
- Taux d'activité :50 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Bern
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung
Die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) stehen für qualitativ hochstehende Versorgung, Forschung und Weiterbildung. Unsere Station für Neuropsychiatrie und interventionelle Psychiatrie am Standort Murtenstrasse 21 ist spezialisiert auf die Behandlung affektiver Störungen und katatoner Syndrome und stellt eine wichtige Schnittstelle zur Neuropsychiatrie und Neurologie des Inselspitals dar. Im Bereich der interventionellen Psychiatrie bieten wir Behandlungen mit Stimulationsverfahren an, darunter rTMS, Ketamin, EKT und DBS. In der Funktion als Oberärztin oder Oberarzt gestalten Sie innovative Behandlungskonzepte mit, sind Teil eines interdisziplinären Teams und treiben die Weiterentwicklung moderner Therapieansätze voran. Wir bieten Ihnen ein dynamisches universitäres Umfeld mit exzellenten Forschungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Chance, an der Schnittstelle zwischen Klinik und Wissenschaft aktiv mitzuwirken. Als anerkannte Weiterbildungsstätte besteht an der UPD die Möglichkeit, den Fähigkeitsausweis für interventionelle Psychiatrie (SGIP) zu erwerben.
Ihre Aufgaben
- Sie arbeiten stationär auf einer Station mit Schwerpunkt Neuropsychiatrie und sind verantwortlich für die Diagnostik, Therapieplanung und Durchführung von psychiatrischen Behandlungen in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit unserem Team
- Supervision und Weiterbildung von Assistenzärzt*innen
- Die Mitarbeit in der Weiterentwicklung der klinischen Konzepte in enger Zusammenarbeit mit einem engagierten, multiprofessionellen Team ist ein weiterer Teil dieser interessanten Aufgabe
- Sie nehmen am oberärztlichen Hintergrunddienst der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie teil
- Sie engagieren sich aktiv in der Aus- und Weiterbildung für das Fach Psychiatrie an der Universität Bern und der Kandidat*innen zum Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie
- Sie unterstützen laufende Projekte in der in Forschung und können bei Interesse eigene Projekte im Rahmen des Forschungskonzepts der Klinik erarbeiten
Ihr Profil
- Sie verfügen über den Facharzttitel Psychiatrie und Psychotherapie mit MEBEKO Anerkennung (obligatorisch bei ausländischen Diplomen).
- Sie sind motiviert und interessiert, sich im Bereich der interventionellen Psychiatrie vertieft weiterzubilden
- Führungserfahrung und organisatorisches Geschick sowie Interesse an der Übernahme von Führungs- und Weiterbildungsverantwortung runden Ihr Profil ab
- Teamfähigkeit und kommunikative Fähigkeiten gehören zu Ihren Stärken
- Engagement für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Abteilung
- Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
- Sie verfügen über sehr gute mündliche sowie schriftliche Deutschkenntnisse
Darauf dürfen Sie sich freuen
Kompetenz und Menschlichkeit
Die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Sie steht für eine wissenschaftlich begründete, verständnis- und respektvolle Psychiatrie.
Vielfalt und Individualität
Von der Prävention über Intensiv- und Notfallpsychiatrie bis zur Rehabilitation und Langzeitbetreuung bieten wir individuell abgestimmte, moderne Behandlungsformen an.
Team und Bildung
Bei effizienter und atmosphärisch angenehmer interdisziplinärer Zusammenarbeit bieten wir in allen Abteilungen der Klinik interessante Arbeitsbedingungen sowie fachliche Weiterbildung auf universitärem Niveau.
Arbeitszeitmodelle Attraktive Teilzeitangebote, Jahresarbeitszeit, Arbeitsplatzteilung und flexible Arbeitszeiten - wir richten uns gerne nach Ihren Bedürfnisse, sofern dies der Klinikbetrieb zulässt.,Lohn Bei der Höhe Ihres Lohns berücksichtigen wir Ihre Funktion sowie Berufserfahrung und funktionsrelevante Ausbildung.,Sozialleistungen 16 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub sowie 15 Tage Vaterschaftsurlaub sind bei der UPD eine Selbstverständlichkeit. Ebenso besteht Anspruch auf Adoptionsurlaub und eine zusätzliche Kinderbetreuungszulage.,Attraktiver Standort Arbeiten im Herzen der Schweiz - an unseren über 30 Standorten im schönen Kanton Bern.,Laufbahn Wir bieten individuelle Karriere- und Laufbahnmodelle , welche Ihre persönliche und individuelle Weiterentwicklung fördern. Die UPD beteiligt sich zudem an den Kosten für Fort- und Weiterbildungen.,Universitätsklinik Die Nähe zur Universität bietet Ihnen viele Vorteile - vor allem in den Bereichen Aus-, Weiter- und Fortbildung, Lehre und Forschung.
Ihre Ansprechpartnerin
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich an
Nicole Portner, HR Sachbearbeiterin
Mail: E-Mail schreiben T: +41 58 630 96 71
Über uns
Als das Kompetenzzentrum für Psychiatrie und Psychotherapie in der Hauptstadtregion bietet die UPD die gesamte psychiatrische Versorgungskette von der Früherkennung über die ambulante, tagesstationäre und stationäre Behandlung bis hin zur Rehabilitation an. Als Universitätsspital leistet die UPD einen wesentlichen Beitrag zur Spezialversorgung sowie zur Bildung, Lehre und Forschung.
Mehr erfahren
https://www.upd.jobs/andere-berufe/
Ihr künftiger Arbeitsort
Universitäre Psychiatrische Dienste Bern, Murtenstrasse 21, 3008 Bern
Ihr Bewerbungsweg
Nachdem Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind, werden wir diese aufmerksam lesen und bei offenen Fragen oder fehlenden Unterlagen auf Sie zukommen. Bis zu Ihrer Anstellung durchlaufen Sie den folgenden Weg:
- Erstes Vorstellungsgespräch
- Zweites Vorstellungsgespräch und Kennenlernen der Tätigkeit
- Einholen von Referenzen
- Anstellung - willkommen bei der UPD
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung (zwingend) via Button «Jetzt bewerben». Auf dem Postweg zugestellte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und aus administrativen Gründen nicht an die Bewerbenden zurückgesendet. Die Unterlagen werden unter Einhaltung des Datenschutzes durch die UPD AG nach Abschluss des Prozesses vernichtet.
3006 Bern