Buchhaltungsmitarbeiter/-in vor Ort 80 -100 % Hauptbereich Debitoren-Kreditoren
Infos sur l'emploi
- Date de publication :01 avril 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Zürcher Oberland - Madetswil
Die LAEMMLE Chemicals AG ist schweizerisches Familienunternehmen mit tiefen Wurzeln im Zürcher Oberland. Unser Hauptsitz im ländlichen Madetswil sowie unsere Tochterunternehmung in Mönchaltorf und Grüningen spiegeln unsere Verbundenheit zur Natur wider, die sich in unserer Mission manifestiert: Nachhaltige, öl-, wasser- und alkoholbasierte Produkte zu entwickeln und zu produzieren, die im Einklang mit den Herausforderungen und Bedürfnissen der Zukunft stehen. Unser Ziel ist es, einen bedeutenden Beitrag zur verantwortungsvollen Wirtschaft zu leisten und neue Chemiestandards zu setzen, die Mensch und Natur positiv beeinflussen.
Unsere breite Produktpalette umfasst Brands, die für Exzellenz und Pioniergeist stehen. Der jüngste Zuwachs in unserer Brandreihe ist Roxor. Das Sortiment umfasst ein breites Spektrum an Automotivölen sowie spezifischen, landwirtschaftlichen, kommunalen, baugewerblichen und industriellen Schmierstoffen. Weitere Marken, die zu unserer Unternehmung gehören und im Bereich der wasser- und alkoholbasierten Chemie eingesetzt werden, sind: Amstutz, Polyston, Allerno und Fiesta.
Aufgabenschwerpunkte
- Debitorenmanagement: Selbständige Verarbeitung aller Prozessschritte von der Auftragsfreigabe, über die Kreditlimitenbewirtschaftung, dem Mahnwesen, inklusive Betreibungswesen bis zum Zahlungseingang.
- Kreditorenmanagement: Bewirtschaftung der Kreditorenstammdaten, selbständige Erfassung der Rechnungen, inklusive anspruchsvoller Kontierung diverser Leistungen. Prüfung auf Einhaltung der Spesenreglemente. Der Zahllauf und die anschliessende Belegablage schliessen den Prozess ab.
- Teilbereiche der Finanzbuchhaltung: Führen und Saldenabstimmung der liquiden Mittel und anderen Konten in CHF und Fremdwährungen. Führung der Kasse, Pflege von Fremdwährungskursen.
Aufgabenbereiche
- Mitarbeit bei der Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen, MWST-Abrechnungen (Schweiz), diverse kleinere administrative Aufgaben wie führen von Statistiken oder ad hoc Auswertungen, Bewirtschaftung der Getränkeautomaten.
- Mitarbeit bei Projekten, die die das Rechnungswesen betreffen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung.
Anforderungsprofil
- Einige Jahre Praxis im Rechnungswesen einer mittelgrossen Unternehmung, in den erwähnten Aufgabenschwerpunkten
- Ausbildung/Weiterbildung im Bereich Buchhaltung z.B. Sachbearbeiter Rechnungswesen oder nachweisbarer Leistungs-, Erfahrungsausweis
- Grundsätzliche Affinität zur IT/EDV. Ihnen fällt es dadurch leicht, auch komplexere ERP oder Buchhaltungsprogramme und deren Zusammenhänge zu verstehen. Wir arbeiten aktuell mit dem Programm GUS – OS Suite.
- Gewandt in der Anwendung von Microsoft Office 365 (insbesondere Excel)
- Deutsch als Muttersprache, und weitere Landessprachen von Vorteil
Es erwartet Sie eine interessante, anspruchs-, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem innovativen Umfeld. Attraktive Anstellungsbedingungen, einen modernen Arbeitsplatz, sowie ein gratis Parkplatz, sind für uns eine Selbstverständlichkeit.