Im Interesse von Arbeitnehmenden und Firmen trägt das Amt für Arbeit (AFA) dazu bei, den Standort Zürich zu stärken. Im AFA sind die arbeitsmarktpolitischen Kompetenzen gebündelt. Rund 650 Mitarbeitende sind an über 20 Standorten tätig. Die Arbeitslosenkasse (ALK) ist eine Dienstleistungsorganisation des Amtes für Arbeit (AFA). Der Leistungsauftrag der ALK besteht in der Abklärung des Anspruches sowie der Berechnung und Auszahlung von Leistungen der Arbeitslosenversicherung (ALV). Zur Verstärkung des bestehenden Qualitäts- und Prozessmanagement (QPM) Teams am Hauptsitz in Winterthur suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Fachperson.
Ihre Aufgaben:
Leistungsprüfung und Berechnung von Arbeitslosenentschädigung bei Zweifel über Ansprüche aus Arbeitsverträgen (Art. 29 AVIG)
Fachsupport: Beratung und Betreuung der internen und externen Anspruchsgruppen
IKS: Durchführung der Stichproben-Kontrollen sämtlicher Leistungsarten
Bearbeitung von Verdachtsfällen betreffend Schwarzarbeit (BGSA)
Wissensmanagement: Aufbau, Pflege und Verfügbarmachen von Fachwissen
Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Leistungsprozessen
Supervision, Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
Analyse von systemischen oder fachlichen Problemfeldern
Erstellung von Hilfsmitteln zur allgemeinen Prozessoptimierung
Mitarbeit in Projekten
Ihr Profil:
abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Grundausbildung oder eine gleichwertige KV-Ausbildung
langjährige Berufserfahrung im AVIG-Vollzug
abgeschlossene Weiterbildung als Sozialversicherungsfachmann/-frau oder Bereitschaft diese zeitnah zu absolvieren
prozessorientiert, effizient, entscheidungsfreudig sowie ausgesprochenes Zahlenflair
ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, gute Auftrittskompetenz sowie didaktische Erfahrung
ausgeprägte Teamfähigkeit
Sicheres und vernetztes Denken sowie ausgeprägte Ausdauer bei der Bearbeitung komplexer Fallkonstellationen
neugierig für rechtliche Fragestellungen sowie offen für Neues
Wir bieten:
interessante und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
attraktive Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien
Homeoffice-Möglichkeit sowie die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Standorten zu arbeiten (Zürich Oerlikon und Winterthur)
Beitrag an die Verpflegungskosten (Lunch-Check)
Sie schätzen ein lebendiges Umfeld mit stabilen und fairen Rahmenbedingungen? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen – Alexa Lipp, Abteilungsleiterin, Telefon 043 258 11 20, gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte. Unser HR Management freut sich auf Ihre Bewerbung. Mehr über uns und unsere Mitarbeitenden erfahren Sie unter www.zh.ch/afa.