Projektleiterin / Projektleiter obligatorische Sicherheitsveranstaltungen 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :17 février 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Papiermühlestrasse 17V, 3014 Bern
Stellenantritt:
01.06.2025 oder nach Vereinbarung
Arbeitsort:
Bern
Die Abteilung Stab erfüllt zahlreiche Querschnittsaufgaben zugunsten des Amtes und der Direktion. Sie umfasst die Bereiche Informatik, Führungsunterstützung und Care Team mit insgesamt 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Weitere Aufgaben in den Bereichen Kommunikation und obligatorische Sicherheitsveranstaltungen werden im Jahr 2025 dazukommen.
Im Herbst 2024 entschied der Grosse Rat, im Kanton Bern künftig obligatorische Sicherheitsveranstaltungen für Schweizerinnen und niedergelassene Ausländerinnen und Ausländer einzuführen. Die hauptsächlich abendlichen Veranstaltungen sollen die Teilnehmenden für das Thema der (öffentlichen) Sicherheit und des Bevölkerungsschutzes sensibilisieren und sie über die Partnerinnen und Partner des Bevölkerungsschutzes (Feuerwehr, Zivilschutz, Sanität etc.) informieren. Für diese neue Aufgaben suchen wir eine motivierte Person, die in einer ersten Phase das Projekt zur Einführung der Sicherheitsveranstaltungen leitet und diese Anlässe in einer zweiten Phase gemeinsam mit einem Team organisiert und dezentral in den Verwaltungskreisen durchführt.
Ihre Aufgaben
- den neuen Fachbereich «obligatorische Sicherheitsveranstaltungen» innerhalb des Stabs mit rund drei Mitarbeitenden aufbauen, etablieren und führen
- die Leitung des Projekts «obligatorische Sicherheitsveranstaltungen» übernehmen
- den Inhalt und die methodisch-didaktische Konzeption der Sicherheitsveranstaltungen sowie der eingesetzten Hilfsmittel gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern des Bevölkerungsschutzes festlegen, prägen und laufend weiterentwickeln
- die Sicherheitsveranstaltungen zeitlich planen und deren dezentrale Durchführung in den Verwaltungskreisen gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern organisieren
- die Moderation vor Ort übernehmen
- die Administration der Sicherheitsveranstaltungen inkl. Aufgebots- und Disziplinarwesen gemeinsam mit dem Team sicherstellen
Ihr Profil
- pädagogische Hochschule, höhere Fachschule oder berufliche Grundbildung mit funktionsspezifischer Weiterbildung und Arbeitserfahrung (Bachelor oder analoges Niveau)
- Ausbildung und nachgewiesene Erfahrung im Management vergleichbarer Projekte nach HERMES
- Kaderausbildung im Zivilschutz, in der Feuerwehr oder in der Armee sowie Erwachsenenbildner/in SVEB erwünscht
- offene, kommunikative und gewinnende Persönlichkeit, die das Arbeiten in Netzwerken schätzt, gepaart mit Eigeninitiative und Ideenreichtum
- ausgeprägte organisatorische, planerische und redaktionelle Fähigkeiten
- sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse der deutschen Sprache und gute mündliche Französischkenntnisse
- hohe IT-Affinität
Wir bieten Ihnen
- eine spannende, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem sich ständig weiterentwickelnden Umfeld in der öffentlichen Verwaltung
- eine sorgfältige sowie professionelle Einführung in die neuen Fachgebiete
- die einmalige Möglichkeit, Ihren Zuständigkeitsbereich zu prägen und weiterzuentwickeln
- attraktive, zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit Entwicklungsperspektiven
- einen Arbeitsplatz nahe am Breitenrain- und Guisanplatz in Bern
Kontakt
Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Sandra Portmann, Stv. Leiterin Fachbereich Personal, Telefon 031 636 05 21, E-Mail schreiben
Über das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär
Das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM) erbringt mit seinen rund 100 Mitarbeitenden (plus rund 11'000 Milizangehörigen) verschiedene Dienstleistungen in den Bereichen Bevölkerungsschutz, Sport und Militär.
https://www.bsm.sid.be.ch/de/start.html