Leiter/in Medien und Kommunikation / 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :07 mars 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Horwerstrasse 91, 6002 6002 Luzern
Der FC Luzern ist einer der traditionsreichsten Fussballklubs der Schweiz. Als sportliches Aushängeschild der Zentralschweiz steht der FC Luzern mit seinen rund 200 Mitarbeitenden für Qualität und Verlässlichkeit - dies im Dienste der grossen FCL-Familie, von welcher der Klub getragen wird. Ausserdem besitzt der FC Luzern dank der swissporarena eine der modernsten Eventlocations der Region, in welcher neben Fussballspielen auch Anlässe aller Art organisiert und durchgeführt werden.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 1. Mai oder nach Vereinbarung
HAUPTTÄTIGKEITEN
- Fachliche Führung des Kommunikations-Teams (2 Personen) und Verantwortung, Umsetzung und Controlling der Kommunikationsmassnahmen
- Gesamtverantwortung für die PR- und Medienarbeit sowie Unternehmenskommunikation des FC Luzern (Medienmitteilungen, Medienkonferenzen, Akkreditierungen, Interviewkoordination, Erstkontakt zu Medien, Koordination Medien und TV am Spieltag etc.)
- Weiterentwicklung, Planung und Umsetzung bestehender und neuer Kommunikationsplattformen/-kanäle, insbesondere im Bereich der Unternehmenskommunikation und Social Media
- Mediaplanung und Umsetzung inkl. Controlling
- Sicherstellung der kommunikativen Durchgängigkeit über alle Kommunikationsmittel
- Vertretung des FC Luzern in diversen Gremien, Verbänden sowie an internen und externen Anlässen
- Networking und Lobbyingarbeit in Absprache mit dem Verwaltungsrat & CEO
- Enge Zusammenarbeit insbesondere mit Staff und Spielern der ersten Mannschaft sowie den Marketing- und Verkaufsverantwortlichen
ANFORDERUNGEN
- Zuverlässige, selbständige Persönlichkeit, die auch in hektischen Zeiten den Überblick behält
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation sowie mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Medien und Kommunikation inkl. Content Management für online / Social Media
- Mehrjährige Erfahrung in einem sportlichen Umfeld von Vorteil
- Erfahrung im Umgang mit Grafikprogrammen, Bildbearbeitung (InDesign, Photoshop, Illustrator) von Vorteil
- Organisations- und Koordinationsflair mit schneller Auffassungsgabe
- Gewandter und gewinnender Kommunikationsstil
- Hohe Affinität zur digitalen Welt
- Zielorientierte Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken
- Hohe Flexibilität (unregelmässige Arbeitszeiten und Wochenendeinsätze)
WIR BIETEN
- Arbeiten in einem sportlichen und dynamischen Umfeld
- Gestaltungsspielraum und verantwortungsvolle Position
- Unkompliziertes, ambitioniertes und professionelles Betriebsklima
- Moderner Arbeitsplatz in der swissporarena mit Möglichkeit für Homeoffice
- Weitere Mitarbeiter-Benefits
Du bist eine dynamische Person, die auch in hektischen Zeiten einen kühlen Kopf bewahrt? Du hast Erfahrung im Bereich Kommunikation, bist sportaffin und vernetztes Denken zählt zu deinen Stärken? Dann sollten wir uns kennenlernen. Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an E-Mail schreiben