Senior Category Manager
Infos sur l'emploi
- Date de publication :24 décembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Räffelstrasse 24, 8045 Zürich
In dieser Schlüsselrolle gestaltest du aktiv unser wöchentliches Menüangebot über das gesamte Produktportfolio hinweg – von Mittagsgerichten über Frühstück bis hin zu Snacks und Getränken. Du begleitest und steuerst innovative Produktentwicklungen, die von unseren Food Scouts konzipiert werden, und spielst eine zentrale Rolle bei Produktmarketingthemen wie Preisgestaltung, Portionsgrössen und Verpackungsdesign.
DEINE VERANTWORTUNGEN
Steuerung der Food-Entwicklung:
- Du bist für die Entwicklungspipeline unserer Food Entwickler verantwortlich. Du verstehst anhand von Analysen, welche Kategorien gut laufen, holst Feedback von Kunden ein, kennst neue Trends und weisst, was unsere Kunden gerne essen. Du gibst enge Vorgaben wie Preis, Inhalte und Hauptvermarktungselemente vor.
- Du entscheidest über Produktanpassungen und steuerst das Generieren von Endkundenfeedback, um Insights zu bestehenden Produkten zu erhalten.
- Langeweile am FELFEL Kühlschrank ist tabu. Deshalb ist es wichtig, dass du Aussergewöhnliches in den generellen Plan einbringst, wie Themenwochen (z.B. Italian Week) und immer wieder Neuigkeiten, Innovationen oder saisonale Specials im FELFEL präsentierst.
- Du kennst dich mit vergleichbaren Produkten und den Angeboten der Konkurrenz (Vending Machines oder Convenience-Produkte im Einzelhandel) aus.
Kreation von Wochenmenüs:
- Du kreierst die wöchentlichen Menüs für die FELFEL Kühlschränke sowie die langfristige Planung für Snacks und Getränke, die sich auch ab und zu ändern.
- Zudem betreust du das Portfolio für die USEGO Kühlschränke - eine neue Produktkategorie, welche hauptsächlich für ein währschaftliches Publikum mit kleinem Budget entwickelt worden ist.
Management der erfolgreichen Einführung neuer Produkte:
- Du steuerst die erfolgreiche Einführung neuer Produkte und koordinierst Branding- und Promotionsstrategien mit unserem Marketing-, Food-Entwicklungs- und Revenue Management Team
- Du erstellst starke Tools, um die Leistung von Produkten zu messen, wie z.B. A/B-Tests für verschiedene Namen, Verpackungen etc.
DEINE KPIs
- Starke Menü-Performance (Anzahl der Nutzer; Umsatz/Profitabilität pro Woche)
- Starke individuelle Menüs (Kundenfeedback und Scores)
- Margen
- Gute Abbildung verschiedener Essenspräferenzen (vegan, glutenfrei, traditionell, modern etc.)
- Net Promoter Score
In deiner Rolle nimmst du auch an grösseren Brainstorming-Sitzungen zur Verbesserung unserer Produkte teil, und berichtest über Kennzahlen und KPIs.
WAS DU MITBRINGST
- Du bringst 5+ Jahre Erfahrung im Food Category Management mit – das ist ein Muss für uns. Idealerweise dürfen wir von dir das eine oder andere dazu lernen – gerne helfen wir dir zum Start auch, die eine oder andere Lücke zu füllen.
- Du hast Erfahrung mit Frischconvenience im Schweizer Markt, idealerweise bei einem der grossen Retailern
- Du kennst dich mit KPIs und allgemeinen Datenanalysetools aus und hast starke Interpretationsfähigkeiten.
- Projektmanagement-Skills sind ein Muss – alles bewegt sich, kurz- und langfristig, und du stellst sicher, dass es passiert.
- Kultur & Kommunikation: Du verstehst den Schweizer Konsumenten sprachlich, aber auch kulturell (warum sie was gerne essen etc.).
- Du bist sympathisch und kannst verschiedene Teams bei FELFEL dazu bringen, dir zu helfen und deine Anweisungen auszuführen.
WAS WIR BIETEN
- Jede Menge leckeres Essen, nur wenige Schritte von deinem Schreibtisch entfernt - wir erfüllen all deine kulinarischen Wünsche...
- Bester Barista-Kaffee und Tee für das ganze Team dank unserer innovativen Gavetti Kaffeemaschine
- 5 Wochen Urlaub pro Jahr
- Pro Jahr gewähren wir zwei ganze Wochen "Work from anywhere" und sorgen damit für Abwechslung im Arbeitsalltag
- Wir finanzieren dein Halbtax-Abo, und unterstützen so unsere Mitarbeitenden bei der Nutzung des ÖV
- Frisch gebackene Eltern erhalten von uns 16 bzw. 3 Wochen voll bezahlte Elternzeit. Wir unterstützen zudem die Rückkehr in den Beruf, indem wir einen grosszügigen finanziellen Beitrag an die Kinderbetreuung bis zum Erreichen des Kindergartenalters leisten
- Tolle Team-Events, wie z.B. unsere bekannten FELFEL Summer-Outings
Wenn das der richtige Job für dich ist, dann BEWIRB DICH JETZT!
Am besten lädst du ein kurzes Video oder ein Dokument hoch, indem du auf die Frage eingehst:
‘Welche Daten würden dich am meisten interessieren, um das Portfolio in Zukunft signifikant zu verbessern, also Umsatz pro Kühlschrank zu steigern – was wären die ersten Analysen, die du machen würdest?’
MEHR ÜBER UNS
Bei FELFEL dreht sich alles um gutes Essen und Kaffee am Arbeitsplatz: Wir helfen Schweizer Führungskräften, bessere Gastgeber zu sein. Mit unserem intelligenten Kühlschrank 'FELFEL' und dem Barista-Kaffee 'Gavetti' ermöglichen wir es Unternehmen, ihre Mitarbeitenden den ganzen Tag über mit erstklassigen, ultra-frischen Speisen und Getränken zu versorgen. Egal ob herzhaft-traditionell, modern-vegan oder proteinreich – unser wöchentlich wechselndes Menü sorgt dafür, dass es für Mitarbeitende immer spannend bleibt ;). FELFEL ist ein Familienunternehmen, das 2013 gegründet wurde. Heute bedienen wir rund 1000 Standorte in der Schweiz und zählen 150 Mitarbeitende in unseren Büros in Lausanne, Zürich sowie New York.
Start: sofort oder nach Vereinbarung
Pensum: 100%
Ort: Zürich Wiedikon