Fachperson Depositenkasse und Finanzierungen (60 - 80 %)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :15 novembre 2024
- Taux d'activité :60 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Bundesstrasse 16, 6003 Luzern
Die abl ist mit über 15’000 Mitgliedern die grösste Wohnbaugenossenschaft der Zentralschweiz. Sie vermietet rund 2'200 Wohnungen in 16 Siedlungen. Die abl finanziert ihre Liegenschaften aus Eigenmitteln (Genossenschaftskapital), Darlehen ihrer Genossenschafter (Depositenkasse) und Hypothekardarlehen.
In Folge einer Pensionierung suchen wir per April 2025 oder nach Vereinbarung eine
In dieser verantwortungsvollen Funktion sind Sie für die operative Führung der Depositenkasse (DK) und die administrative Verwaltung des Genossenschaftskapitals (GK) verantwortlich. Sie beraten und unterstützen den Bereichsleiter Finanzen bei der Fremdfinanzierung und wirken in der Erarbeitung von Finanzierungsstrategien mit.
Ihre spannenden Aufgaben:
- Verwaltung und Administration der Depositenkasse, inkl. Einhaltung Compliance
- Beratung zu Geldanlagen bei der abl (DK/GK)
- Festlegung der DK-Zinsen zusammen mit dem Leiter Finanzen
- Durchführung von Zinsläufen, Versand von Kontoauszügen und Zinsausweisen
- Kurz- und Mittelfristplanung über Kapital Zu- und Abflüsse
- Erstellen von Kennzahlen und Statistiken
- Einholen von Zinsofferten, Planung Hypothekenstruktur und Überwachen von Fälligkeiten
- Erkennen von Trends des Zinsumfelds, Entwicklung von Massnahmen und Strategien
Was Sie mitbringen:
Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung, von Vorteil bei einer Bank oder Lebensversicherung und bringen entsprechende Berufserfahrung mit. Die Stelle eignet sich auch für Wiedereinsteiger*innen.
Sie beherrschen den Umgang mit MS Office und idealerweise mit Abacus. Ihre Arbeitsweise ist sehr zuverlässig, selbständig, strukturiert und exakt. Sie haben eine zuvorkommende und gewinnende Art, einen einwandfreien Leumund und Diskretion ist für Sie selbstverständlich.
Was wir bieten:
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem motivierten kollegialen Team zu arbeiten. Der Arbeitsort befindet sich im Zentrum der Stadt Luzern. Unsere Büros verfügen über eine moderne Infrastruktur. Die attraktiven und fairen Anstellungsbedingungen, die Sie bei abl erwarten, sind ein weiterer Pluspunkt.
Sind Sie interessiert Ihren Beitrag zur erfolgreichen Finanzierung unserer Genossenschaft beizusteuern? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail an
Marco Blaser (E-Mail schreiben).
Weitere Informationen zur Stelle erteilt Ihnen Dominik Hasler, Leiter Finanzen und Dienste, Tel. 041 227 29 25.