Mitarbeiter*in mit fachspezifischer Ausbildung Bereich Wohnen/Freizeit
Date de publication :
18 février 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Langenthal
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Résumé de l'emploi
Nous recherchons un(e) employé(e) qualifié(e) pour notre équipe. Cette position offre un environnement de travail enrichissant et inclusif.
Tâches
- Soutenir les clients dans tous les aspects de leur vie quotidienne.
- Assurer la communication et le maintien des relations sociales.
- Gérer les tâches administratives et la documentation des clients.
Compétences
- Diplôme en soins ou dans un domaine éducatif pertinent exigé.
- Capacité à travailler avec des comportements difficiles.
- Compétences en informatique et communication efficace.
Résumé de l'annonce originale
Est-ce utile ?
Funktionsbezeichnung
Mitarbeiter*in mit fachspezifischer Ausbildung
Bereich Wohnen/Freizeit
Spezielle Arbeitszeitvorgaben unregelmässige Arbeitszeit Organisation vorgesetzte Stelle Teamleitung direkt unterstellte Mitarbeitende keine Ausbildungsbegleitung
FaBe, Vorpraktikanten und Vorpraktikantinnen, Sozialpädagogik wird vertreten durch Teammitglied
Ausrichtung
Zielsetzung der Stelle
Unterstützen der Kunden und Kundinnen in allen notwendigen Lebensbereichen.
Es wird ein Lebens- und Arbeitsumfeld geschaffen, das dem Leitbild der inklusia entspricht. Rechtsgrundlagen
Der*die Arbeitnehmende trägt die Verantwortung für das eigene Handeln. Arbeitsvertragliche Vereinbarungen, Leitbild, Konzepte und Reglemente der inklusia und Vorgaben des Qualitätsmanagements sind verbindlich. Anforderungsprofil
Stellenprozente
60%
Berufsausbildung
Pflegefachfrau/-mann Psychiatrie, , Fachfrau/Fachmann Gesundheit, Fachfrau/Fachmann Betreuung, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, andere pädagogische Ausbildung Berufserfahrung
Erfahrung in einem vergleichbaren Sozialbetrieb erwünscht Zusätzliche
Ev. Weiterbildung als Berufsbildner*in/Praxisausbildner*in Fachkompetenzen
Allgemeine Anforderungen
Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln Flexibilität im Handeln und im Denken Reflexionsfähigkeit
Bereitschaft mit Menschen zu arbeiten, die herausforderndes Verhalten zeigen Psychische und physische Belastbarkeit Organisationskompetenz
Dienstleistungsorientierung
PC-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook) Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Unterschriften
Arbeitnehmer*in
Leitung Bereich Personal
Name
Therese Greub
Datum
Unterschrift
..
.
Mühleweg 14, 4900 Langenthal
Funktionsbeschreibung 1/2
Verantwortungsbereiche
Entscheidungskompetenz
- Setzen von agogischen
- Setzen von Entwicklungszielen und Gestalten der Schwerpunkten
Entwicklungsprozesse
- Tagesstruktur bei einzelnen - Inhalte der Alltagsgestaltung Personen festlegen
- Ausbildungsbegleitung FaBe, - Umsetzung gemäss Vorgaben
Soz.päd.
- Begleitung Praktikanten und - Setzen der Schwerpunkte während der Praktikantinnen
Praktikumszeit
- Bezugspersonenarbeit
- Gemäss Abmachungen mit dem Kunden/der Kundin und deren gesetzlicher Vertretung - Ressortarbeit
- Je nach Ressort
Aufgabenbereiche
Aufgaben im direkten Zusammenhang mit den Kunden und Kundinnen Begleitung der Kunden und Kundinnen in all jenen Bereichen, in denen Unterstützung notwendig ist oder von ihnen verlangt wird:
- in der Kommunikation
- beim Pflegen von sozialen Kontakten und Beziehungen
- bei alltäglichen Verrichtungen wie Kleiden, Körperpflege, Essen, Haushaltführung,
- bei der Ausübung von individuellen Freizeitaktivitäten
- während der Arbeitszeit
- bei der Bildung
- bei einfacher Behandlungspflege
- Übernahme der Bezugspersonenarbeit
- Einbringen von Fachwissen, Übernahme von Ressorts aus dem Fachbereich)
- Übernahme von fachspezifischen Einführungsblöcken bei neuen Mitarbeitenden
- Umsetzen und Einhalten von allgemeinen Richtlinien (Sicherheit, Ernährung, Pflege,
- Übernahme von allgemeinen Ressortaufgaben
- Erledigen von Aufgaben in den Bereichen Verpflegung, Reinigung und Wäscheverarbeitung
- Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Anlässen
- Aktive Zusammenarbeit mit der vorgesetzten Stelle
- Zusammenarbeit mit anderen Bereichen
- Aktive Kommunikation mit gesetzlichen Vertretungen und Angehörigen
- Offenes Ansprechen von Konflikten
- Umsetzung von verbindlichen Beschlüssen
- Teilnahme an Sitzungen und interner Weiterbildung
- Erfassen der Daten der Kunden und Kundinnen im vorgegebenen System
- Erstellen von Journaleinträgen und schriftliche Dokumentation von Ereignissen
- Dokumentation der Bezugspersonenabeit
- Nachtragen der Leistungserfassung der Kunden und Kundinnen
- Führen der eigenen Arbeitszeitkontrolle
- Erstellen der Nachweise gemäss Controllingvorgaben (Bezugspersonenarbeit, Reinigung,
Spezielle Regelungen
Mühleweg 14, 4900 Langenthal
Funktionsbeschreibung 2/2