Senior Controller (m/w) 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :18 décembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Salaire:CHF 110 000 - 120 000 /an
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Brügg BE
Unser Kunde sucht zur Erweiterung des Finanz-Teams einen Senior Controller (m/w). Das Unternehmen entwickelt zuverlässige und anpassungsfähige Lösungen für automatisierte, digitale und sichere Transportsysteme. Mit bewährten Methoden und Prozessen trägt unser Kunde zur sicheren Vernetzung der Welt bei.
- Entwicklung und Überwachung von Finanzprognosen sowie Erstellung von Szenario-Analysen
- Durchführung detaillierter Abweichungsanalysen und Erarbeitung von Massnahmen zur Performance-Optimierung
- Eigenverantwortliche Erstellung von Forecasts und Budgetplänen für verschiedene Abteilungen
- Analyse, Validierung und Aufbereitung von Finanzdaten für die Berichterstattung an interne und externe Stakeholder
- Leitung und Unterstützung von bereichsübergreifenden Projekten zur Optimierung von Finanzprozessen, mit besonderem Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung
- Fundierte Kenntnisse und praktische Anwendungserfahrung mit IFRS und OR
- Berufserfahrung im Finanzwesen, idealerweise im Controlling, in der Finanzplanung oder in der Wirtschaftsprüfung
- Analytisches Denken, exakte Arbeitsweise und die Fähigkeit, komplexe Finanzdaten verständlich aufzubereiten
- Stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Denken
- Versierter Umgang mit MS Excel und weiteren Finanztools; Kenntnisse in ERP-Systemen wie SAP oder Navision sind von Vorteil
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse (z. B. Französisch oder Italienisch) sind ein Plus
- Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung deiner beruflichen Karriere
- Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und eine ausgewogene Work-Life-Balance
- Attraktive Sozialleistungen und umfangreiche Benefits wie Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge, firmeneigene Veranstaltungen und Zugang zu exklusiven Weiterbildungsplattformen
- Ein engagiertes Team, das Innovation und Zusammenarbeit schätzt und dich herzlich willkommen heisst
- Spannende Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit internationalen Niederlassungen und Projekten in einem globalen Umfeld
Aufgaben
- Verantwortung für die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach lokalem Recht (OR) und internationalen Standards (IFRS)- Entwicklung und Überwachung von Finanzprognosen sowie Erstellung von Szenario-Analysen
- Durchführung detaillierter Abweichungsanalysen und Erarbeitung von Massnahmen zur Performance-Optimierung
- Eigenverantwortliche Erstellung von Forecasts und Budgetplänen für verschiedene Abteilungen
- Analyse, Validierung und Aufbereitung von Finanzdaten für die Berichterstattung an interne und externe Stakeholder
- Leitung und Unterstützung von bereichsübergreifenden Projekten zur Optimierung von Finanzprozessen, mit besonderem Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung
Profil
- Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre (BSc/MSc) mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder eine gleichwertige Qualifikation- Fundierte Kenntnisse und praktische Anwendungserfahrung mit IFRS und OR
- Berufserfahrung im Finanzwesen, idealerweise im Controlling, in der Finanzplanung oder in der Wirtschaftsprüfung
- Analytisches Denken, exakte Arbeitsweise und die Fähigkeit, komplexe Finanzdaten verständlich aufzubereiten
- Stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Denken
- Versierter Umgang mit MS Excel und weiteren Finanztools; Kenntnisse in ERP-Systemen wie SAP oder Navision sind von Vorteil
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse (z. B. Französisch oder Italienisch) sind ein Plus
Wissenswertes
- Eine moderne, internationale und dynamische Arbeitsumgebung mit viel Raum für Eigeninitiative und Mitgestaltung- Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung deiner beruflichen Karriere
- Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und eine ausgewogene Work-Life-Balance
- Attraktive Sozialleistungen und umfangreiche Benefits wie Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge, firmeneigene Veranstaltungen und Zugang zu exklusiven Weiterbildungsplattformen
- Ein engagiertes Team, das Innovation und Zusammenarbeit schätzt und dich herzlich willkommen heisst
- Spannende Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit internationalen Niederlassungen und Projekten in einem globalen Umfeld
Contact
- Matthias Aebi