Bauherrenvertreter:in Sanieren & Dekarbonisieren 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :12 mars 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Andreasstrasse 5, CH-8050 Zürich
Bauherrenvertreter:in Sanieren & Dekarbonisieren 80-100%
Amstein + Walthert AG
Andreasstrasse 5
8050 Zürich
Andreasstrasse 5
8050 Zürich
Amstein + Walthert ist ein Ingenieurunternehmen mit rund 1100 Mitarbeiter:innen. Wir bearbeiten als Ingenieur:innen, Planer:innen und Consultants sämtliche Aspekte der Technik von Hoch- und Tiefbauten und dies über den ganzen Lebenszyklus. Unsere Lösungen sind innovativ, elegant und nachhaltig.
Im Bereich «Energie, Nachhaltigkeit und Raumentwicklung» in Zürich-Oerlikon werden zusammen mit öffentlichen und privaten Auftraggeber:innen zukunftsfähige Lösungen im Themenkreis der Energiewende, des Klimaschutzes und der Ressourcenknappheit entwickelt. Zur Verstärkung unseres Teams "Energie-Consulting" suchen wir eine/n Bauherrenvertreter:in Sanieren & Dekarbonisieren.
Das sind deine Aufgaben
- Als Bauherrenvertretung bist du Single Point of Contact zum Auftraggebenden und übernimmst Gebäudetechniksanierungen, sowie Dekarbonisierung-Massnahmen von Bestandsbauten mit Fokus Heizungsersatz, Photovoltaikanlagen (PVA), ausserdem Schnittstellen wie PVA zu Heizung/E-Mobilität und PVA zu Dachzustand/-Statik
- Projektabwicklungen einfacher bis hoher Komplexität nach SIA 112 (2/ 3-5), einschliesslich Sicherstellung der Phasen-Dokumentationen
- Projektmanagement, Projektsteuerung, Budgetverantwortung, Qualitätssicherung, termingerechte Realisierung und Abschluss
- Definierung der Beschaffungsorganisation mit Auftraggebenden, je nach Komplexität, z.B. (General) -Planer:in, Totalunternehmer:in, Generalunternehmer:in, Einzelunternehmer:in etc.
- Erstellung des Projekt-Organigramms, Organisieren, Koordinieren und Leiten der Projektteams bestehend aus externen Dienstleistern sowie internen Fachbereichen
- Energieträgerabklärungen bezüglich Heizungsersatz mit Prüfung technischer baulicher Machbarkeit, Bewilligungsfähigkeit, Konzeption, Gesamtkostenschätzungen und Wirtschaftlichkeit
- Abstimmung mit Behörden und das Einholen/Erledigen der entsprechenden Formalitäten
- Energie-Beratungen in hochtechnisierten Gebäuden (Industrie, Dienstleistungsgebäude, Gewerbebauten)
- Fachkompetente Kundenberatung im Bereich Nachhaltigkeit (Steigerung der Energieeffizienz, Reduktion des CO2- Ausstosses, Einsatz von erneuerbaren Energien)
- Selbstständiges Verfassen von technischen Berichten
Das bringst du mit
Du bist motiviert unsere Auftraggebenden mit Verantwortungsbewusstsein das Leben in Projektabwicklungen zu vereinfachen, hast Erfahrung im Projektmanagement und bist vertraut mit den Phasen nach SIA 112
- Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in Gebäudetechnik, Energie- und Umwelttechnik oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich von Gebäudetechniksanierungen und Umbauten, von der Konzeption bis zur erfolgreichen Fertigstellung; idealerweise auf Auftragnehmer:innen-Seite
- Erfahrungen als Bauherrenvertreter:in oder die Bereitschaft daran zu wachsen
- Fundierte Erfahrung in der Projektleitung von anspruchsvollen Bauprojekten, sowie in den externen Dienstleistungen
- Ziel- und lösungsorientierte, durchsetzungsstarke, strukturierte und eigenverantwortliche Persönlichkeit
- Freude in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten
- Eine hohe Kundenorientierung
- Durch hohe Sozialkompetenz interdisziplinäre Arbeiten in Projekten durchzuführen und komplexe Fragestellungen zu beantworten
- Sicheres Auftreten und gewandter Umgang mit Kund:innen und Erkennen derer Ansprüche und Bedürfnisse
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
Unser Angebot
Anstellungsbedingungen und Vergütung
- flexible Arbeitszeiten
- 25 Ferientage, ab 55 Jahren 30 Tage
- Unbezahlter Urlaub bis zu 6 Monate
- Treueprämien für Dienstjubiläen im Fünfjahresrhythmus (nach 10 DJ)
Weiterbildung
- internes Weiterbildungs-Programm (A+W University)
- Finanzierungsmodelle für externe Weiterbildungen
Vorsorge und Sozialleistungen
- Eigene Personalvorsorgestiftung (ausgenommen A+W Luzern)
- vollumfängliche Prämienübernahme für die BU/NBU-Versicherung durch AG
Karriere
- schweizweite Karrieremöglichkeiten
- Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche
Fringe Benefits
- diverse Vergünstigungen und Angebote in verschiedenen Bereichen
- SBB Halbtax-Gutschein
Arbeitsumfeld
- verschiedene Mitarbeiteranlässe
- moderne Büroräumlichkeiten
- zeitgemässe EDV-Ausstattung
Kontakt
Sibylle Knauer
HR Assistentin
+41 44 305 91 59
HR Assistentin
+41 44 305 91 59
Jens Krischat
Teamleiter Energie-Consulting
+41 44 305 93 25
Teamleiter Energie-Consulting
+41 44 305 93 25
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine vollständige Online-Bewerbung mit Motivationsscheiben (allfällige KI-Anwendung wie z.B. ChatGPT bitte deklarieren).