Wohngruppenleitung und sozialpädagogische Bezugsperson Asylzentrum (80-100 %), Zürich-Oerlikon
Date de publication :
15 octobre 2024Taux d'activité :
80 – 100%
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Wohngruppenleitung und sozialpädagogische Bezugsperson Asylzentrum (80-100 %), Zürich-Oerlikon
Caritas Schweiz führt seit März 2024 im Auftrag des kantonalen Sozialamts (KSA) an aktuell vier Standorten im Kanton Zürich Asylzentren für Familien, Einzelpersonen und unbegleitete Minderjährige (MNA). Per 1. Februar 2025 übernehmen wir an der Regensbergstrasse in Zürich ein weiteres MNA-Zentrum.
Als Wohngruppenleitung und sozialpädagogische Fach- und Bezugsperson sind Sie zusammen mit Ihrem Team für die persönliche und altersgerechte Betreuung, Begleitung und Integration von rund 15 unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden im MNA-Zentrum an der Regensbergstrasse in Zürich-Oerlikon verantwortlich.
Ihre Aufgaben
Wohngruppenleitung (ca. 30%)
Sozialpädagogische und psychosoziale Begleitung und Bereuung
- Fachliche und personelle Führung sowie Beratung der Mitarbeitenden im Bereich Betreuung Sozialpädagogik, Hauswirtschaft sowie Nacht- und Wochenende einer Wohngruppe
- Mitwirkung bei der Rekrutierung weiterer Fachpersonen
- Einhaltung der Arbeitszeiten, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Sitzungen inklusive Fallbesprechungen
- Regelmässige Teambesprechungen und Einzelgespräche inklusive Mitarbeitergespräche durchführen
- Förderung der fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
- Delegation von Aufgaben und Verantwortung an die Teammitglieder
- Vertretung der Wohngruppe gegenüber internen und externen Stellen
Sozialpädagogische und psychosoziale Begleitung und Bereuung
- Sozialpädagogische und psychosoziale Begleitung und Betreuung der Jugendlichen im Rahmen des Bezugspersonensystems
- Förderung der Jugendlichen in den verschiedenen Lebensbereichen (Schule, Freizeit, Gesundheit, Umgang mit Geld) mit individuellen Zielsetzungen und Zielüberprüfungen
- Erarbeitung bedarfsgerechter Tagesstrukturen und Freizeitangeboten für und mit den Jugendlichen
- Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz, der Selbständigkeit und der psychischen und sozialen Integrität sowie Etablierung eines verbindlichen Rahmens für das gemeinschaftliche Zusammenleben
- Krisenintervention und Konfliktbearbeitung
- Aktive interdisziplinäre Koordination und Planung im Team (u.a. enge Zusammenarbeit mit Beistandschaft der minderjährigen Jugendlichen)
- Externe Vernetzung mit Kooperationspartnern und Organisationen
- Mitverantwortung für die Schaffung einer guten Hausatmosphäre und für die Einhaltung der Hausordnung und Sicherheit im Zentrum
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossene anerkannte sozialpädagogische Ausbildung (oder gleichwertig)
- Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten und Führungserfahrung wünschenswert
- Erfahrung im Migrationsbereich und/oder Jugendarbeit
- Gute Deutschkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Interkulturelle Kompetenz
- Bereitschaft und Flexibilität zeitlich variierende Arbeitszeiten zu leisten (Schicht-/Wochenendarbeit)
- Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein für die Arbeit mit vulnerablen, schutzbedürftigen Jugendlichen
- Eigeninitiative, Selbständigkeit, Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
- Hohe Resilienz und Belastbarkeit
- Gute Microsoft-Office Kenntnisse
- Einwandfreier Leumund
Arbeitsort: Zürich-Oerlikon, Regensbergstrasse 243
Arbeitsbeginn: 01.01.2025 oder nach Vereinbarung
Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima am Puls gesellschaftlicher Themen. Für die aktive Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation zählen wir auf Mitarbeitende mit einem digitalen und agilen Mindset die gerne an Veränderungsprozessen partizipieren.
Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Brigitte Roos, HR-Beraterin, Telefon +41 41 419 24 71, E-Mail E-Mail schreiben
Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am 14.11.2024 über das Online-Portal.
Arbeitsbeginn: 01.01.2025 oder nach Vereinbarung
Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima am Puls gesellschaftlicher Themen. Für die aktive Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation zählen wir auf Mitarbeitende mit einem digitalen und agilen Mindset die gerne an Veränderungsprozessen partizipieren.
Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Brigitte Roos, HR-Beraterin, Telefon +41 41 419 24 71, E-Mail E-Mail schreiben
Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am 14.11.2024 über das Online-Portal.